Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Heute stellt der Mathematikunterricht einen wertvollen Baustein für das Verständnis einer technisierten Umwelt dar. Dabei liefert die Sprache der Mathematik Ideen und Methoden zur Lösung von Problemen aus unterschiedlichsten Disziplinen und zur Beschreibung und Gestaltung unserer Welt. Die fachlichen Methoden des Mathematikunterrichts fördern neben dem logischen Denken und dem Abstraktionsvermögen auch in besonderer Weise die Fähigkeit zur Arbeitsplanung und zur Strukturierung von Lösungen.

Um die Neugier der Schüler*innen zu wecken und ihnen den Zugang zur Mathematik zu erleichtern, nutzen wir vielfältiges Anschauungsmaterial aus unserer umfangreichen Lehrmittelsammlung. Hierbei werden auch moderne Technologien wie Tablet, Smartboard, Software, Apps usw. eingesetzt, um auch komplexe Zusammenhänge deutlich zu machen. Anwendungen aus der Erfahrungswelt der Schüler*innen vermitteln mathematisches Handlungswissen, das später auf Alltagsprobleme oder Aufgabenstellungen in der Berufswelt übertragen werden kann.

Das THG nahm am Projekt KOSINUS (Kompetenzen stärken im Mathematikunterricht der Sekundarstufen im Saarland) teil. Das Projekt hatte das Ziel, das gesamte Fachkollegium über ein Jahr hinweg in der Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Im Fach Mathematik findet klassenübergreifend eine Sprechstunde statt, in der Schüler*innen individuell gefördert werden und Lernrückstände aufholen können.

Känguru der Mathematik

Reith, Gabriel
Schmidt, Markus
Ziegler, Nina