Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) ist im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklung von Bildung eine Herausforderung für die Schule und ein Feld für die partnerschaftliche ZUsammenarbeit mit der Jugendhilfe und ihren Kompetenzen und Erfahrungen.
In den von uns betreuten Schulen gestalten wir mit SchülerInnen, Eltern, den Schulträgern und den Lehrern und Lehrerinnen ein attraktives und Kompetenz förderndes Angebot für Kinder und Jugendliche. Wir berücksichtigen dabei Gemeinwesen- und Sozialraumansätze.
Dabei sind folgende Ziele handlungsleitend:

Quelle: Diakonisches Werk an der Saar (www.diakonie-saar.de)

1. Mittagessen
    Nach dem Unterrichtende (meist 13:05 Uhr) bekommen die Kinder ein reichhaltiges Mittagessen im Bistro unserer Schule.
  2. Freizeit
    Nach dem Mittagessen haben die Kinder (beaufsichtigte) Freizeit. Diese wird meistens auf unserem wunderschönen und erholsamen Schulhof an der frischen Luft verbracht. Ob Tischtennis spielen, auf dem Klettergerüst toben oder ein Buch lesen: die Kinder können ihre Freizeit selbst gestalten.
  3. Hausaufgabenzeit
    Um 14:00 Uhr beginnt die bereute Hausaufgabenzeit. Bis 15:00 Uhr (kurzes Angebot) bzw. bis 15:30 Uhr (langes Angebot) haben die Kinder Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei werden sie von einer Fachkraft der Ganztagsbetreuung sowie einer Lehrkraft betreut und unterstützt. Dadurch können wir eine qualitativ hochwertige Hausaufgabenbetreuung erreichen. Sind die Kinder mit ihren Hausaufgaben fertig, werden diese bei den Betreuern vorgezeigt und abgezeichnet. Sollten alle Hausaufgaben vor Ende der Zeit erledigt sein, so haben die Kinder Gelegenheit ihren Lernstoff zu wiederholen oder für anstehende Arbeiten zu lernen.
  4. Freizeit
    Die Kinder in Modul 3 bleiben bis 17:00 Uhr in der Betreuung. Nach der Hausaufgabenzeit haben die Kinder wieder Freizeit, wo sie sich wieder sportlich betätigen (Ballspiele, Badminton, Waveboard oder Inline fahren, u.v.m.) oder gemeinsam Spiele spielen können.
  5. Besonderes
    Neben den alltäglichen Abläufen führen die Betreuerinnen immer wieder kleinere Aktivitäten mit den Kindern durch, wie etwa Plätzchen backen, kochen oder Dinge für die Raumausstattung basteln.

Leistungen der Nachmittagsbetreuung

• Betreuungs- und Ansprechpersonen für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Mittagessen (kostenpflichtig)
  • Hausaufgaben – Kinder haben einen Rahmen für konzentriertes Arbeiten und kompetente Ansprechpartner für Fragen
  • Lehrerstundeneinsatz in der Hausaufgabenzeit
  • Hinführen zu selbständiger und sorgfältiger Erledigung der Aufgaben
  • Verzahnung von Betreuung und Schule/ Unterricht
  • Erweiterte Hausaufgabenzeit
  • Spiel- und freizeitpädagogische Angebote wie: Sport, Malen, Spielen, Werken, Basteln, Tanz, Theater etc.
  • Jahreszeitliche Aktionen, Projektarbeit in Absprache mit der Schule
  • Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit
  • Ganztägige Ferienbetreuung in festgelegten Ferienzeiten (26 Schließtage)

Modul 1 und 2