Die gymnasiale Oberstufe Saar (GOS) umfasst die Klasse 10 (Einführungsphase, im Klassenverband) und die Klassen 11 und 12 (Hauptphase, in Kursen). Ab Klasse 11 sind die Noten bereits relevant für die Berechnung der Abiturnote.

Mit der Oberstufe beschäftigen muss man sich bereits nach dem 1. Halbjahr der Klassenstufe 9, da dann die Fächerwahl für Klasse 10 stattfindet. Diese hat auch bereits Auswirkungen auf die möglichen Abiturfächer.

Zu den Wahlmöglichkeiten in der jeweiligen Klasse und zu den Abiturprüfungen finden Sie hier einige Info-PDFs. Außerdem finden in jeder Klasse entsprechende Infoveranstaltungen statt. Beachten Sie hierzu den Terminplan.

Sollten Sie fragen zur Themen rund um die Oberstufe haben, können Sie die Oberstufen-Leitung kontaktieren:

Fr. Judith Dietrich
Oberstufenleiterin

Hr. Markus Schmidt
Oberstufenkoordinator

Termine nach Vereinbarung:

06897-90810 (Sekretariat)
oberstufenleitung(at)thg-sulzbach.de

Studium und Beruf

Abi geschafft - aber was kommt danach? Direkt ins Studium, Work & Travel, Ausbildung oder Freiwilligendienst - die Möglichkeiten sind groß. Nachfolgend sind einige Links aufgeführt, unter denen man sich etwas informieren kann.

Abi - was dann?

Abi - und was jetzt?

Infomesse für Abiturienten

Katalog aller Berufe

Startschuss Abi Frankfurt

Studieren in Fernost

Work and travel, Freiwilligendienste, etc.