Über alle Jahrgangsstufen hinweg entwickeln Schülerinnen und Schüler schrittweise wichtige Kompetenzen zur Orientierung in der immer komplexer werdenden Arbeits- und Berufswelt. Dabei ist ein Ziel unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen und zu begleiten sowie Voraussetzungen zu schaffen, um den eigenen Lebensweg in Bezug auf Fähigkeiten, Neigungen und Interessen eigenverantwortlich zu gestalten und einen dazu passenden Beruf zu ergreifen.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Arbeitsagentur Saarbrücken neben den kursbezogenen Studien- und Berufsberatungen auch Einzelsprechstunden und Termine zur Berufsorientierung direkt an unserer Schule an.

In diesen Einzelgesprächen bietet die Arbeitsagentur Unterstützung u.a. in folgenden Bereichen an:

• Informationen zu Berufen und Studiengängen
  • der Berufs- oder Studiengangentscheidung
  • der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle oder einem dualen Studienplatz
  • Bewerbungstipps

Die Anmeldung erfolgt per Mail über das Sekretariat.

Jeden ersten und dritten Montag im Monat zwischen 08:30 und 12:30 Uhr

Frau Wolff

Agentur für Arbeit Saarland
Team 151
Hafenstraße 18
66111 Saarbrücken

Tel.: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)

In Klasse 9 wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.

Dieses findet in der Regel in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien statt. Die Schüler*innen suchen sich dabei selbstständig im Verlauf ihres neunten Schuljahres einen Praktikumsplatz. in einem Betrieb ihrer Wahl. Diese Wahl treffen die Schüler*innen frei nach ihren Interessen. Begleitet wird das Praktikum im Vorfeld von einer sorgfältigen Vorbereitung in der Schule. Themen wie Bewerbung, Bewerbungsgespräch und Verhalten im Beruf werden dabei thematisiert. Das Praktikum endet dann mit einer Reflexions-Veranstaltung, bei der die Schüler*innen ihre Erfahrungen miteinander teilen und reflektieren.

Die für das Praktikum benötigten Formulare findet ihr unter Downloads.