Jedes Jahr findet in der Klassenstufe 8 die Ski-Exkursion "THG im Schnee" statt. Die Skifahrt ist ein Highlight in der Schulzeit, was wir auch immer in Gesprächen mit Ehemaligen erfahren. Fast immer kommt man im Gespräch auf die Skifahrt zu sprechen.

Die Ski-Exkursion ist ein Ganzjahresprojekt, das schon mit dem Beginn der Klasse 8 - lang vor der eigentlichen Fahrt - beginnt und auch über die Fahrt hinausgeht. Übergeordnet werden dabei auch viele pädagogische und soziale Lernziele verfolgt.

Sportliche Ziele

• Erlernen des Skifahrens
  • Hoher Sportumfang (ca. 5 Stunden Sport pro Tag)
  • Von morgens bis abends draußen an der frischen Luft sein
  • Sport in den Bergen (auf über 2000m ü. Meereshöhe).
  • Kälte und widrige Bedingungen (z.B. Schneefall, Wind) aushalten können

Pädagogische & soziale Ziele

• Sporttreiben in der Gruppe
  • Rücksicht auf andere nehmen (z.B. auf der Piste warten, wenn andere langsamer sind)
  • Sich gegenseitig helfen - auf der Piste unerlässlich, wenn z.B. jemand gestürzt ist
  • Sich gegenseitig motivieren und bestärken
  • Den Tag ohne Handy gestalten
  • Eine Woche weit weg von zu Hause und ohne Eltern verbringen
  • Rücksichtnahme beim Zusammenleben mit mehreren im Zimmer
  • Sein Zimmer ordentlich halten (Zimmerwettbewerb!)

Einer der wichtigsten Aspekte der Skifahrt ist, dass die Schüler*innen kontiniuierlich 5 Tage lang an einem "Lerngegenstand" lernen, nämlich das skifahren zu erlernen. Unterrichtsreihen im Sportunterricht dauern in der Regel 6-8 Wochen, dann kommt das nächste Thema. Rechnet man die Skifahrt in Unterricht um, so kommt man ungefähr auf ein vollständiges Halbjahr Sportunterricht. So lange wird normalerweise nie an einer Sportart gelernt.

Das schöne für die Kinder ist dabei, dass die Fortschritte greifbar und erkennbar werden. Während am ersten Tag fast alle bei Null anfangen, geht es sehr schnell, dass die Kinder sich sehr weitläufig im Skigebiet bewegen können. Manche sind sogar in der Lage, am Ende der Woche die schwersten Pisten zu fahren und die Talabfahrt zu meistern: auf Skiern den Berg runter, von 2200m ins Dorf auf 850m, fast 1400 Höhenmeter in ca. 30 Minuten. Die Kinder erleben in dieser Woche Erfolge, wie sie der "normale" Unterricht nicht bieten kann. Und das beste: jeder auf seinem Niveau, jeder in seinem Tempo.

Skikleidung, Fotos & Videos ohne Handy, Abschlussabend - im Vorfeld und während der Fahrt gilt es vieles zu organisieren. Und in diese Organisation werden die Schüler*innen eingebunden. So gibt es mehrere Projektgruppen mit unterschiedlichen Inhalten. Jeder/jede Schüler*in die an der Fahrt teilnimmt muss dabei in einer Projektgruppe mitarbeiten. So ist sichergestellt, dass es für jede Gruppe genügend Teilnehmer*innen gibt, aber auch dass alle Schüler*innen Verantwortung übernehmen und zum Gelingen der Fahrt beitragen.

Aktuell gibt es folgende Projektgruppen

1. Skikleidung
    Jeder Jahrgang macht sich einen "Skipulli" für die Fahrt, diese Gruppe organisiert die Gestaltung und die Bestellung.
  2. Foto & Film
    Diese Gruppe macht mit Hilfe von Action-Kameras und Digitalkameras (Handys sind ja verboten ????) Bilder und Videos. Am Ende werden die gesammelt und ein Abschlussfilm erstellt.
  3. Homepage/Instagram
    Während der Fahrt gibt es jeden Tag einen Eintrag auf der Homepage über das Erlebte. Nach Rückker werden Instagram-Posts über die Skifahrt erstellt. Darum kümmert sich diese Gruppe.
  4. Abschlussabend
    Der Abschlussabend am letzten Tag ist ein absolutes Highlight. Damit dieser auch gelingt, muss er organisiert und geplant werden.
  5. Aufwärmspiele & Skilieder
    Um die Muskeln vor der ersten Abfahrt in Schwung zu bringen, muss sich aufgewärmt werden. Außerdem gehören zu einer gemeinsamen Busreise unbedingt ein paar gemeinsam gesungene Lieder dazu. Um das Aufwärmprogramm und die Lieder kümmert sich diese Gruppe.

Am letzten Tag, wenn alle Schüler*innen zu richtigen "Pistenflitzern" geworden sind, gibt es ein Abschlussrennen. Dabei wird uns von den Verantwortlichen der Pistenanlage ein eigener Kurs gesetzt mit roten und blauen Toren, die umfahren werden müssen - inklusive elektronischer Zeitnahme. Ganz so wie bei den Profis. Am Schluss stellt sich nur noch die Frage: Wer kann die THG-Pistenflitzer-Pokale mit nach Hause nehmen?

Alexander Backes

Kontakt:  E-Mail

THG im Schnee - Skiblog

Hier finden Sie die Berichte der letzten Jahre: