Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir 2021 und 2022 keine Ski-Exkursion durchführen. Nach dreijähriger Pause ging es endlich wieder auf die Piste - für unsere 8. Klässler*innen ging es nach Oberstdorf. Die Projektgruppe "Homepage" verfasste jeden Abend einen kleinen Artikel über den Tag.

Sonntag, 15.01.2023
Zuerst wurden wir mit zwei Stunden Verspätung von dem Bus abgeholt. Dann fuhren wir 7 Stunden nach Oberstdorf. Um 16:00 Uhr haben wir im Verleih unsere Skisachen abgeholt. Danach haben wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen und haben unsere Koffer ausgeräumt. Kurz danach hatten wir Freizeit und konnten machen was wir wollten. Um 19:00 hatten wir für 15 Minuten unsere Handys. Nach dem Essen wurde uns noch gezeigt, wie wir uns für die Piste am nächsten Tag anziehen sollen. Um 21:30 Uhr sollten wir alle in unseren Zimmern sein. Die Lehrer haben uns um 22:00 Uhr noch kurz Gute Nacht gewünscht.

Montag, 16.01.2023
Wir wurden um 6:00 Uhr geweckt und sollten um 7:00 Uhr beim Frühstück auftreten. Um 08:15 Uhr kam der Bus und wir wurden zum Nebelhorn auf die Piste gefahren. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und gingen zu den Gondeln und fuhren hoch. Zuerst wurden uns die Basics fürs Skifahren beigebracht. Nach langer Übungszeit haben wir versucht, ein bisschen auf den Skiern zu fahren. Wir fuhren danach mit der Gondel zum Restaurant. Es gab eine Auswahl von vielen Gerichten. Nachdem jeder satt und gestärkt war, ging es wieder auf die Piste. Am Nachmittag ging es zurück ins Hostel und es gab Abendessen. Danach machten wir einen Spieleabend mit Brett- und Gesellschaftsspielen. Um 21:30Uhr sollten wir alle in unseren Zimmern sein und um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Dienstag, 17.01.2023

Wir sind morgens um 6:00 Uhr aufgestanden, um 7:00 Uhr gab es Fru?hstu?ck und um 8:00 Uhr kam unser Bus ins Skigebiet. Wir wurden wieder in Gruppen eingeteilt. Am Anfang haben wir uns aufgewa?rmt und dann ging es auf die Piste. Viele haben auf der Anfa?ngerpiste Pizza und Pommes wiederholt und andere sind schon ab auf die blaue Piste. Manchen viel es auf der blauen Piste noch etwas schwer, die sind dann zu erst nochmal zur Anfa?ngerpiste und haben etwas geu?bt. Um 12:00 Uhr sind alle mit den Gondeln hoch zum Mittagessen gefahren. Die Kinder, die vorher schon die blaue Piste gefahren sind, sind nach dem Mittagessen sofort auf den Skiern runter gefahren und die anderen sind mit der Gondel auf die kleine Piste. Gegen 15:30 Uhr kam unser Bus wieder ins Hotel dort hatten wir Freizeit, bis von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr unsere Handyzeit war. Und 19:00 Uhr gab es dann Abendessen und um 22:00 Uhr war Bettruhe

Mittwoch, 18.01.2023

Wie immer sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind um 7:00 Uhr runter zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück schlüpften wir in unsere Skianzüge und fuhren wie immer um 8:00 Uhr mit dem Bus zur Piste. Die Kinder, die sich am Vortag etwas sicherer gefühlt haben, sind heute mit den anderen ab auf die blaue Piste. Wir haben heute gelernt, wie man auf den Seiten (Kanten) der Skier fährt und haben das gut gemacht. Um 12:00 Uhr gab es wieder Mittagessen. Die Kinder die zuvor auf der blauen Piste gefahren sind, sind wieder auf Skiern runter und die anderen mit der Gondel runter zur kleinen Piste. Um 15:30 Uhr kam wieder unser Bus zurück ins Hotel. Unsere Handyzeit war wie immer von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr um 19:00 Uhr gab es wieder Abendessen und um 22:00 war Bettzeit.

Donnerstag, 19.01.2023

Am Donnerstag war unser letzter Ski-Tag. Wir sind noch einmal um 6:00 Uhr aufgestanden und um 7:00 Uhr gab es Frühstück um 8:00 Uhr kam unser Bus und wir sind mit voller Freude auf den Abschlussabend auf die Piste gefahren. Viele haben den letzten Tag auf der Piste genossen und andere waren froh das es vorbei war. Heute gab es das Essen erst um 14:00 Uhr. Unser Bus wieder ins Hotel kam um 15:30 Uhr. Als wir im Hotel waren, hatten wir wieder Freizeit. Viele haben noch die letzten Sachen für den Abschlussabend vorbereitet. Unsere Handyzeit war wie immer und Abendessen gab es um 19:00 Uhr. Nach dem Abendessen hatten wir eine Stunde Zeit und um 20:00 Ihr fing der Abschlussabend an. Emma aus der 8a und Linus aus der 8b haben den Abend moderiert und vorbereitet. Angefangen hat es mit ein paar Spielen wie "Reise nach Jerusalem", Wettessen, "Sing den Song weiter" oder Tanzbattle zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Als letzter Punkt war Schimken dran, aber nicht ganz normal: Erstens war es auf Zeit und zweitens wurden Paare gemacht: Junge schminkt Mädchen und Mädchen schminkt Junge. Während wir an Schminken waren gingen plötzlich die Lichter aus und die Skigötter haben uns besucht. 3 Schüler*innen wurden als Skigötter getauft, unter anderem Fabian aus der 8a, Filip aus der 8a und Emmi aus der 8b. Sie mussten sich vor die Götter knien und über einen Ski ein Gemisch trinken, und aus der Schlüssel der Taufe wurden sie noch mit Schnee beworfen. Alle Schüler*innen bekamen noch eine Skiurkunde. Der Abend endete ungefähr um 23:00 Uhr.

Freitag, 20.01.2023

Am Freitag reisten wir ab. Wir mussten unsere Zimmer ausräumen und den Müll wegbringen. Danach haben wir unsere Koffer auf den Parkplatz gestellt. Als der Bus kam haben wir alles in den Bus geräumt und sind um 8 Uhr losgefahren. Nach 7 Stunden Fahrt waren wir um 15 Uhr zu Hause. Wir waren alle sehr traurig, dass die Fahrt schon rum war, aber wir waren auch froh wieder zu Hause zu sein.