Die Kompetenzvermittlung im Fach Deutsch steht auf sechs verschiedenen Säulen.

Säulen der Fachschaft Deutsch

Unsere Schule verfügt über ein eigenes Schulcurriculum im Fach Deutsch, in welchem die Lehrplaninhalte und die Leistungsnachweise standardisiert implementiert wurden. Das bietet zum einen den Vorteil der Sicherung des Lernstandes der Schüler*innen über die einzelnen Klassenstufen hinaus. Ebenso ist dadurch eine Vergleichbarkeit gegeben, welche den Schüler*innen, den Fachlehrer*innen als auch der Elternschaft Transparenz ermöglicht. Im Rahmen dieses Schulcurriculums werden schulintern Bewertungsraster zu den einzelnen Aufsatzformen verwendet, die diesen transparenten Ansatz abbilden.

Im Rahmen der Förderstunde Deutsch in der Klassenstufe 5 (Eine Schulstunde pro Woche) findet ein an das individuelle Leistungsniveau der Schüler*innen angepasster Deutschunterricht statt. Anhand von Diagnosetests (1. Schulhalbjahr: Lesekompetenz, 2. Halbjahr: Rechtschreibkompetenz) werden die Schüler*innen in fünf Leistungsgruppen eingeteilt und damit aus dem Klassenverbund genommen. In diesen Leistungsgruppen werden Aufgaben auf dem individuellen Kompetenzniveau der Schüler*innen der Gruppe bearbeitet. Die Gruppenzugehörigkeit ist variabel und wird entsprechend des Leistungsstandes der einzelnen Schüler*innen angepasst. Das bedeutet die Schüler*innen können, je nach Leistungsentwicklung, die Gruppen wechseln.

Klassenstufenübergreifend findet die Sprechstunde Deutsch statt. Bei individuellen Problemen im Fach Deutsch werden Schüler*innen mit einer fachspezifischen Schwäche (z.B. Satzbau, Formulierung, das-dass usw.) in die Sprechstunde geschickt. Hier erhalten Sie von den Sprechstundenlehrer*innen individuelle Arbeitsmaterialien. Diese Sprechstunde ist verpflichtend und stellt einen weiteren Baustein dar, welcher dem neuen Leistungserlassgesetz Rechnung trägt.

Für Schüler*innen mit Migrationshintergrund wird ein zusätzlicher Förderunterricht angeboten. Dieser wird in enger Abstimmung zwischen den DAF-Lehrer*innen unserer Schule und den Deutschfachlehrer*innen durchgeführt. Schüler*innen mit Migrationshintergrund können daher am Fachunterricht Deutsch teilnehmen.

Im Rahmen des eigenverantwortlichen Arbeitens wird die Schulbibliothek federführend von engagierten Schüler*innen geleitet.

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen können wir neben dem klassischen Präsenz- und Ausleihsystem folgende Neuerungen anbieten:

• Modernes Ausleihsystem mit QR-Codes und Tabletscan
  • Ausleihe von Ebookreadern
  • Zugriff auf den digitalen Bestand der OnleiheSaar in Kooperation mit der Stadtbibliothek Sulzbach.

Zurzeit bieten wir im Rahmen der Kompetenzförderung Deutsch zwei Arbeitsgemeinschaften an:

Leseclub

Hier versammeln sich lese- und schreibbegeisterte Schüler*innen und befassen sich mit allen Themen rund um die deutsche Sprache. Es werden Geschichten geschrieben, Lesenächte veranstaltet, eigene Lesungen (z.B. Adventslesungen) durchgeführt, Büchermessen besucht und und und.

Schülerzeitung

Neu ist die Schülerzeitung an unserer Schule. Hierbei trifft sich die Schülerredaktion alle drei Wochen nachmittags zu Meetings, in welchen in gemütlicher Atmosphäre Texte geplant, geschrieben und weitere Themen je nach Interesse und Freude vergeben werden. Je nach Alter der Schüler*innen werden Fantasiegeschichten, Reportagen zu aktuellen schulexternen Themen, Lehrersteckbriefe, Schulveranstaltungen individuell gestaltet.

Fachvorsitz

Scheer, A.

Fachschaft Deutsch

Colin, Katrin
Dewes, Petra
Graf, Julia
Hallbach, Sebastian
Laub, Katharina
Montag, Birgit
Nenschtel, Katrin
Rollinger, Katharina
Sauter, Sandra
Scheer, Armin
Schmidt, Christina
Schmitt, Yvonne
Schwarz, Sonja

Aktuelles zum Fach

Die Frühjahrsausgabe von "Theodors Heussje" ist erscheinen.

Wie jedes Jahr fand der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6 statt. Sieger wurde Claudius Dörr (6b).

Sophia Grießmann gewinnt den Entscheid des Regionalverbandes im Vorlesewettbewerb im Schloss Saarbrücken.

alle Fächer