Selbstverständnis

Der Geschichtsunterricht (GU) am THG-Sulzbach will schüler- und handlungsorientiert das nötige Fachwissen vermitteln und zur Entwicklung eines kritischen Geschichtsbewusstseins bei unseren Schüler*innen beitragen. Er soll ihnen dazu verhelfen, Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Kultur historisch einzuordnen und zu hinterfragen, aber auch vergangene und fremde Kutluren aus ihren Eigenheiten heraus zu verstehen. Dabei wird im Geschichtsunterricht, in Exkursionen und Projekten am THG Sulzbach historische Spurensuche betrieben.
Wir legen Wert auf eine moderne Vermittlung von Fachkenntnissen und überfachlichen Fähigkeiten; dabei werden verstärkt Formen des kooperativen und selbstorganisierten Arbeitens und der Umgang mit den digitalen Medien einbezogen.

Fachvorsitz

Haas, N.

Fachschaft Geschichte

Bonaventura, Anne
Haas, Nina
Morlo, Johannes
Oesterle, Katrin
Rollinger, Katharina
Schario, Annika
Schmitt, Yvonne

Aktuelles aus dem Fach

Manuel Bauer ist ein ehemaliger Neonazi. Er hat den Ausstieg geschafft und erzählt von seiner Zeit in der rechtsradikalen Szene - und seinem neuen...

Unsere Klassenstufe 9 besuchte im Rahmen des Geschichtsunterrichts das ehemalige Schlachtfeld vom Verdun.

THG-Schüler*innen ehren die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges im Rahmen einer Kriegsgräberreinigung.

alle Fächer