Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

nachfolgend finden Sie alle wichtigen Dokumente seit Beginn der Quarantäne chronologisch geordnet. Links finden Sie dauerhaft die wichtigsten Dokumente.

Informationen rund um das Abitur finden Sie hier.

Informationen zur Unterrichtsversorgung der Schüler*innen während der Schulschließung finden Sie hier.

09.04.2020Unsere Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Streichert-Clivot, hat ein neues Schreiben mit Informationen zur aktuellen Situation veröffentlicht. Dieses lesen Sie hier.
08.04.2020

"Corona - #wirbleibenzuhause! Wie geht es euch?" Ein Projekt unserer Schulsozialarbeiterin.

Unsere Schulsozialarbeiterin ist weiterhin für euch da, wie wir euch bereits mitgeteilt haben. Frau Koblé und ihre Kollegin Frau Schmitt-Vollmer möchten von euch wissen, wie es euch geht. Habt ihr Sorgen, habt ihr Ängste, ist euch etwas kreatives eingefallen, die "Corona-Zeit" zu überstehen? Oder habt ihr einfach nur Lust mal jemand anonym mitzueteilen, wie es euch in dieser Zeit geht? Dann teilt euch mit. Egal ob mit einem Bild, einem Text, Gedicht, Video oder einem Poetry-Slam, es wird sich über jeden Beitrag gefreut und ihr erhalten eine Antwort.

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es hier. Infos für Eltern und Lehrer finden Sie in diesem Schreiben.

02.04.2020
  • Erstattung von FGTS-Beiträgen (und Kita-Beiträgen)
    • Das Kultusministerium erstattet bei Bedarf die Betreuungskosten für die entfallene Betreuung während der Zeit der Schul- und Kitaschließung. Die Details (wer ist bezugsberechtigt, wie läuft die Erstattung ab) können Sie dem Anschreiben der Ministerin sowie der dazugehörigen Anlage entnehmen (diese finden Sie auch unter "Wichtige Dokumente").
  • Flyer und Broschüre zum "Lernen zu Hause"
    • Das Ministerium für Bildung & Kultur hat Informationsmaterial für Schulen und Familien herausgegeben, die viele wichtige Informationen zum Thema "Lernen zu Hause" enthalten (u.a. Strukturierung der Tagesabläufe, Bewegung & Pausen, Benotung von erbrachten Leistungen). Der Flyer ist eine Kurzversion, die Broschüre enthält etwas ausführlichere Informationen.
      Hinweis: Wir haben am THG vor der Einführung der Plattform "Online Schule Saar" ein System eingeführt, das es uns ermöglicht, mit den Schüler*innen zu kommunizieren. Selbstverständlich können die freien Angebote der Plattform von Ihnen genutzt werden. Das THG wird zu gegebener Zeit ebenfalls auf dieser Plattform vertreten sein.
01.04.2020

Vertrauenslehrerin Fr. Keller-Sandner, Vertrauenslehrer Herr Bäumchen sowie Schulsozialarbeiterin Frau Koblé sind auch in der Zeit der Schulschließung für euch erreichbar. Außerdem gibt es Angebote zur anonymen Kontaktaufnahme. Hinweise und Kontaktmöglichkeiten findet ihr in dem Schreiben (deutsch & arabisch) unter "Wichtige Dokumente".

25.03.2020

Leerung der Spinde

Nach dem Ende der Quarantäne besteht nun die Möglichkeit, die Spinde zu leeren. In Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir diesen Vorgang reglementieren.

Beachten Sie dazu bitte unbedingt das in Abstimmung mit der Polizei festgelegte Vorgehen. Dort finden Sie auch die Kontaktmöglichkeiten.
Kommen Sie bitte nicht einfach an die Schule, sondern nur nach vorheriger Terminabsprache!

20.03.2020

Verschiebung der Abiturprüfungen

Auf Grund der aktuellen Situation werden die Abiturprüfungen 2020 auf den Zeitraum ab dem 25.05.2020 verschoben. Die Pressemitteilung der Bildungsministerin lesen Sie hier.

Alle wichtigen Informationen und organisatorische Hinweise zum Abitur finden Sie hier.

18.03.2020

Verlängerung der Quarantäne:

Die für alle Schüler*innen und Angestellten angeordnete Quarantäne wird offiziell bis zum 24.03.2020 verlängert.

Die amtl. Bekanntmachung der Ortspolizeibehörde ist unter "Wichtige Dokumente" zu finden.

15.03.2020

13.03.2020
  • Amtliche Bekanntmachung der Ortspolizeibehörde zur angeordneten Quarantäne-Maßnahme am THG (diese finden Sie unter "Wichtige Dokumente"
  • Elternbrief des Bildungsministeriums bezüglich der Schulschließungen ab dem 16.03.20
  • Mehrere interne Informationen bzgl. der Schulschließung am THG

• Unterschied "Häusliche Quranantäne" und "Schulschließung"

Es gilt für alle Schüler*innen des THG sowie für das Personal eine häusliche Quarantäne, die einzuhalten ist. Erst mit Beendigung der Quarantäne-Maßnahme, darf das Haus wieder verlassen werden. Schulschließung bedeutet, dass der "Unterricht vor Ort" ausgesetzt ist. Die Schüler*innen werden mit Material versorgt, dass zu Hause zu bearbeiten ist.

• Wir stehen zur Vorbereitung auf die Abiprüfungen mit den Schüler*innen der Klasse 12 in Kontakt. Das Ministerium arbeitet an landesweiten Lösungen zur Durchführung des Abiturs. Informationen diesbezüglich werden - sobald bekannt - hier veröffentlicht.

• Unterrichtsversorgung Klassen 5 - 11 (diese Infos sind mittlerweile überholt. Aktuelle Informationen finden Sie hier.)

• Absage der Klassenfahrt in der Klassenstufe 10. Die Stornokosten werden vom Land übernommen. Sobald sich die Situation absehbar entspannt hat, versuchen wir eine neue Lehrfahrt für die Schüler*innen anzubieten.

11.03.2020
  • Schulschließung und Verordnung einer häuslichen Quarantäne für alle Schüler*innen und Angestellten des THG auf Grund von bestätigten Corona-Fällen an der Schule.