Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wir arbeiten ununterbrochen daran, den Schüler*innen Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen, damit diese zu Hause bearbeitet werden können. Dazu sind wir, v.a. wegen der für unsere Schule speziellen Situation der Quarantäne, auch auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Zuerst einige allgemeine Hinweise, weiter unten finden Sie Informationen, wie Sie zu den Unterrichtsmaterialien gelangen.

Nachfolgend finden Sie nun die Informationen, wie Sie an die Lernmaterialien gelangen.

Bereitstellung der Lernmaterialien

Die Abiturvorbereitungen laufen Kursweise. Die Kurslehrer*innen treten mit ihren Schüler*innen in Kontakt und teilen das weitere Vorgehen individuell mit. Dazu wird über geeignete Plattformen kommuniziert, die Schüler*innen sind bereits informiert.

Das Vorgehen ist identisch mit dem Vorgehen bei der Klasse 12. Die Schüler*innen erhalten im Laufe des heutigen Tages (18.03.20) die notwendigen Informationen.

Für die Klassenstufen 5 bis 10 werden wir mit Wochenarbeitsplänen arbeiten.

• Bereitstellung der Lerninhalte

• Die Eltern bzw. die Schüler*innen (je nach Alter und Vernetzung) erhalten vom/von der Klassenlehrer*in Zugansdaten für die Online-Plattform "Agilos.de" (wird noch mitgeteilt).
    • Auf der Plattform kann man sich einloggen und dort findet man - nach Klassen sortiert - die Lerninhalte für die Klasse des Kindes.

• Wochenarbeitsplan

• Wir arbeiten mit einem Wochenarbeitsplan, d.h. die Kinder bekommen immer Aufgaben für eine Kalenderwoche.
    • Der Arbeitsumfang der Aufgaben wurde so festgelegt, dass diese in einer Woche zu bewältigen sind.
    • Die Aufgaben werden immer freitags um 13:00 Uhr für die kommende Kalenderwoche veröffentlicht.

• Lösungen

• In einer Kalenderwoche werden donnerstags um 13:00 Uhr die Lösungen für die Aufgaben der aktuellen Kalenderwoche veröffentlicht (dort, wo auch die Aufgaben veröffentlicht werden).
    • Die eigenen, erarbeiteten Lösungen werden mit den Musterlösungen abgeglichen.