Der Schülerchor des THG ist eine Gruppe von momentan 40 Schüler*Innen der Klassenstufen 6 bis 12.

Geprobt wird immer im Musiksaal des THG.

Erleben kann man den Chor bei schulinternen Veranstaltungen wie Schulfesten, der „Nacht der Offenen Tür", der „Ehrung der Besten" sowie dem jährlichen Schulkonzert „Let's make music". Aber auch außerhalb der Schule hat der Chor schon zahlreiche Veranstaltungen musikalisch umrahmt.

2015 nahm der Chor am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Clubs der SR-Freunde teil und gewann in seiner Altersklasse den 1. Preis. Darüber hinaus wurde der Chor auch mit dem 1. Sonderpreis für Schulchöre ausgezeichnet, den der Minister für Bildung und Kultur vergibt.

Beim „Tag der Schulmusik" am 9.6.2016 gestaltete der Chor die abschließende Abendveranstaltung im großen Sendesaal auf dem Halberg mit. Auch beim 1. Sulzbacher Chorfest am 19.6.2016 trat „Sing together" auf.

Auch im März 2017 nahm der Chor wieder am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Clubs der SR-Freunde teil. In der Kategorie „Schulchöre weiterführende Schulen" mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit sechs weiteren Schulchören messen. Auch in diesem Jahr gewann „Sing together" den ersten Preis in der oben genannten Kategorie.

Vom 18. bis 21. Mai 2017 vertrat der Chor bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren", die alle zwei Jahre vom BMU (Bundesverband Musikunterricht) jeweils in einem anderen Bundesland organisiert wird und 2017 in Karlsruhe stattfand, als einziges Ensemble das Saarland.

Natürlich war „Sing together" auch ein wichtiger Bestandteil aller bisher aufgeführten Musicals am THG, zuletzt  verstärkte der Chor zusammen mit dem ELSCH (Eltern-Schüler-Chor) beim Musical „Roméo et Juliette" im Oktober 2015 die Solisten.

AG-Leitung

Keller-Sandner, M.

Hörproben

Solos: Celina Lo Giudice, Antony Reimer, Tobias Weber

Infos zum ELSCH Weihnachtskonzert am 21.12.2023

Vom 23.05. bis 26.05. fand in Saarbrücken die "Bundesbegegnung Schulen musizieren" statt, bei der auch unser Schülerchor aktiv teilnahm.

Von Donnerstag, den 23.5. bis Sonntag, den 26.5. findet in Saarbrücken die 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ statt.

alle AGs