Inhaltsbereich

Der Schülerchor des THG ist eine Gruppe von momentan 40 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 bis 12.

Geprobt wird immer samstags von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Musiksaal des THG.

Erleben kann man den Chor bei schulinternen Veranstaltungen wie Schulfesten, dem „Tag der Offenen Tür", der „Ehrung der Besten" sowie dem jährlichen Schulkonzert „Let's make music". Aber auch außerhalb der Schule hat der Chor schon zahlreiche Veranstaltungen musikalisch umrahmt.

2015 nahm der Chor am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Clubs der SR-Freunde teil und gewann in seiner Altersklasse den 1. Preis. Darüber hinaus wurde der Chor auch mit dem 1. Sonderpreis für Schulchöre ausgezeichnet, den der Minister für Bildung und Kultur vergibt.

Beim „Tag der Schulmusik" am 9.6.2016 gestaltete der Chor die abschließende Abendveranstaltung im großen Sendesaal auf dem Halberg mit. Auch beim 1. Sulzbacher Chorfest am 19.6.2016 trat „Sing together" auf.

Im März 2017 nahm der Chor wieder am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Clubs SR-Freunde teil. In der Kategorie „Schulchöre weiterführende Schulen" mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit sechs weiteren Schulchören messen. Auch in diesem Jahr gewann „Sing together" den ersten Preis in der oben genannten Kategorie.

Vom 18. bis 21. Mai 2017 vertrat der Chor bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren", die alle zwei Jahre vom BMU (Bundesverband Musikunterricht) jeweils in einem anderen Bundesland organisiert wird und 2017 in Karlsruhe stattfand, als einziges Ensemble das Saarland.

Natürlich war „Sing together" auch ein wichtiger Bestandteil aller bisher aufgeführten Musicals am THG, zuletzt  verstärkte der Chor zusammen mit dem ELSCH (Eltern-Schüler-Chor) beim Musical „Roméo et Juliette" im Oktober 2015 die Solisten.

 

Aktuelles

Das diesjährige Jahreskonzert des THG findet am Freitag, den 8.6. um 19.00 Uhr in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums am Quierschieder Weg statt....

mehr

Im weltweiten Livestream konnte man vergangenen Donnerstag das große Abschlusskonzert des Händel-Experiments der ARD im Fernsehen erleben.

mehr

Schülerchor „Sing together“ des THG nimmt am deutschlandweiten „Händel-Experiment“ teil.

mehr

alle AGs

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation