Skiblog 2024

Hier finden Sie Infos zur Skifahrt 2024

Sonntag, 28.01.2024:
Um 7:00 Uhr ist die Reise gestartet. Alle waren sehr motiviert und haben sich auf die Reise gefreut. Nach fünf Stunden Fahrt waren wir an einer Raststätte essen und haben eine Pause gemacht. Zuerst waren wir im Sportgeschäft und haben Ski, Schuhe, Stöcke und einen Helm bekommen. Die haben wir im Sportgeschäft stehen gelassen und sind dann zum Hotel gefahren. Im Hotel angekommen, haben wir die Zimmereinteilung bekommen und um 19:00 Uhr gab es Abendessen im Hotel. Danach hat Herr Backes uns erklärt, wie wir uns passend zum Skifahren anziehen sollen. Um 20:30 Uhr haben wir uns ein wenig bewegt und haben eine Nachtwanderung durch eine Skipiste gemacht. Im Hotel wieder angekommen, hat sich jeder bettfertig gemacht und dann haben wir geschlafen.

Montag, 29.01.24:
Am ersten Tag der Ski-Lehrfahrt ging es für alle früh morgens los (um 7:00 Uhr gab es Frühstück), da der Bus um 8:20 Uhr kam. Oben auf dem Berg angekommen wurden die Schüler in verschiedenen Gruppen eingeteilt und es wurde bei schönem Wetter und Sonnenschein mit Aufwärmungen begonnen. Den Schüler*innen wurden die Grundlagen zum Skifahren erklärt und diese wurden umgesetzt. Nach dem anstrengten Tag ohne Verletzte ging es für alle wieder zurück zum Hotel. Dort angekommen gab es für alle Abendessen und eine kleine Besprechung der Pistenregeln in den jeweiligen Ski-Gruppen.

Dienstag, 30.01.24:

Der heutige Tag hat um 7:00 Uhr mit dem Frühstück begonnen. Um 8:15 Uhr wurden die Zimmer kontrolliert. Danach hat sich jeder fertig gemacht und der Bus hat uns zu den Gondeln gebracht. Neben den Gondeln befindet sich der Skiverleih, bei dem wir unsere Skier holten und hoch auf die Piste gebracht wurden. Oben haben sich dann die Gruppen zusammengefunden und alle haben mit ihren Lehrern geübt. Um 12:00 Uhr stand die einstündige Mittagspause an. Um 13:00 Uhr ging es für zwei weitere Stunden auf die Pisten. Auch heute war wieder super Wetter mit Sonnenschein. Um 15:00 Uhr endete dann der Skiunterricht, man kann danach mit der Gondel runterfahren oder auf der Talabfahrt bis zum Hotel fahren. Auch am zweiten Tag blieben alle ohne Verletzung. Bis um 18:00 Uhr hatten wir dann Zeit zu duschen. Danach haben wir unsere Handys für eine halbe Stunde bekommen. Dann gab es Abendessen und um 20:00 Uhr begann der Spieleabend. Um 22:00 Uhr war dann Bettruhe und um 22:30 Uhr sollte dann der Tag für jeden zu Ende sein.

Mittwoch, 31.01.24
Am heutigen Tag haben wir um 7:00 Uhr gefrühstückt, woraufhin wir um 8:10 Uhr vom Skibus abgeholt wurden. Mit den Skiern sind wir dann mit der Gondel zum Skigebiet gefahren. Nach großen Fortschritten sind wir dann um 15:00 Uhr zurück ins Tal gefahren. Als die Skier abgegeben waren, sind wir mit dem Skibus zurück ins Hotel gefahren. Nach der Handy-Zeit gab es Pommes mit Geflügel zum Abendessen. Dann haben die Lehrer*innen die Ansage gemacht, dass es keine weiteren Programmpunkte gibt und wir Freizeit haben. Um 22:00 Uhr war Bettruhe und alle gingen ins Bett

Donnerstag, 01.02.24
Heute sind wir wieder mit dem frühen Skibus um 8:20 Uhr zur Talstation gefahren und dann mit der Gondel auf den Berg. Heute war kein so schönes Wetter, es war Nebel und es schneite. Außerdem war es sehr windig und sehr kalt. Trotzdem konnten wir gut Ski fahren üben und haben große Fortschritte gemacht. Um 15 Uhr ging wieder ein Skitag ohne Verletzte und mit viel Spaß zu Ende. Nach dem Abendessen mussten wir den Abschlussabend in unseren Skigruppen vorbereiten. Um 22:00 Uhr war dann Bettruhe.

Freitag, 02.02.24
Wie jeden Morgen gab es um 7:00 Uhr Frühstück. Viele waren beim Frühstück noch sehr müde. Als wir auf dem Berg waren, machten wir morgens ein Skirennen. Dazu mussten wir um rote und blaue Tore fahren und die Zeit wurde gemessen. Nach dem Mittagessen gab es eine Siegerehrung auf einem Treppchen. Die Plätze 1 bis 3 haben Urkunden und Medaillien bekommen. Danach sind wir bei starkem Schneefall noch ein bisschen Ski gefahren. Manche sind mit ihren Skilehrer*innen auf die Hütte und haben noch was getrunken. Dann sind wir mit der Gondel runtergefahren und haben unsere Ski im Geschäft zurück gebracht. Zum Glück hat sich auch am letzten Tag niemand mehr verletzt. Am Abend war noch der Abschlussabend. Da wurden Spiele gemacht und dann kamen noch die Skigötter und haben Jonathan und Emely getauft. Dabei wurden sie mit Schnee eingerieben und haben einen Spitznamen bekommen. Um 23:30 Uhr sind wir ins Bett gegangen.

Samstag, 03.02.24
Am letzten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, es gab schon um 6:00 Uhr Frühstück. Da haben wir noch ein Geburtstagslied für eine Mitschülerin gesungen. Die Zimmer wurden noch einmal kontrolliert als sie leer waren, dann sind wir um 7 Uhr losgefahren. Im Bus wurden noch die Sieger*innen des Zimmerwettbewerbs mitgeteilt. Die Gewinner bekamen einen Gutschein fürs Calypso. Das 2. Zimmer wählte den Pizza-Gutschein und der 3. Platz bekommt Kino-Gutscheine. Nach 10 Stunden Fahrt kamen wir alle wieder gut in Sulzbach an.