Nikolausaktion 2023

Hier findet ihr Infos zur fairtrade-Nikolausaktion der SV, die dieses Jahr eine Besonderheit hat: Das eingesammelte Geld wird gespendet!

Am 06.12.2023 ist es wieder soweit – der Nikolaus kommt ans THG!

Traditionell veranstalten wir die Nikolausaktion, bei der ihr im Voraus für 2,50 Euro einen Nikolaus „bestellen“ könnt. Gebt einfach an, an wen dieser besondere Nikolaus gehen soll, und am 06.12.2023 wird dieser von dem Nikolaus persönlich übergeben! Auch könnt ihr eine Grußkarte erwerben, um euren Freunden eine festliche Überraschung zu bereiten.

Doch dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes an der Aktion: Wir setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit! Als SV engagieren wir uns für umweltfreundliche Projekte und gestalten alle Aktionen so nachhaltig wie möglich. Unsere Nikolausaktion wurde für 2023 überarbeitet: Die Nikoläuse, aus Bio-Qualität, sind jetzt von GEPA und tragen deren „Fair+“-Siegel! Damit entsprechen sie einem der höchsten Fairtrade-Standards.

Mit diesen hohen Standards haben wir stolz unsere erste faire Schulaktion ins Leben gerufen und planen, dies in den nächsten Jahren fortzusetzen. Dies erforderte einige Umstellungen, die wir jedoch erfolgreich gemeistert haben. Jetzt können wir verkünden: Unsere Fairtrade-Aktion ist bereits gestartet, bis zum 05.12.23 könnt ihr Nikoläuse für eure Mitschüler*innen in der Pausenhalle erwerben!

Die diesjährigen fairen Nikoläuse haben wir im „Eine-Welt-Laden“-Homburg erworben, einem Einzelunternehmen, das sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen einsetzt. Dieser Laden bestellte die Nikoläuse bei GEPA und spendete einen Großteil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass selbst unser Kauf einen positiven Zweck erfüllt.

Aber das ist noch nicht alles! Wir setzen noch eins drauf: Der Gewinn aus dem Verkauf in der Schule wird an die Aktion „Radio Salü Sternenregen“ gespendet, die Kindern in Not im Saarland, die sonst kein Weihnachtsgeschenk erhalten würden, eine Freude bereitet. Euer Kauf ermöglicht es somit, allen Kindern in Not Weihnachtsgeschenke zu ermöglichen.

Durch den Kauf eines Nikolauses startet ihr mit einem guten Gewissen in die Weihnachtsferien, denn jeder Kauf sorgt nicht nur für faire Bedingungen, unterstützt kleine Läden und tut Gutes für den guten Zweck, sondern stellt sicher, dass jedes Kind im Saarland ein Weihnachtsgeschenk bekommt. Mit eurem Kauf tragen wir alle zu etwas Großem, Besonderem bei.

Für ausführliche Informationen zu den Nikolauszutaten, zum „Fair+“-Siegel von GEPA und einen Blick hinter die Kulissen der Nikoläusen-Produktion empfehlen wir das beigefügte Dokument und das Herstellungsvideo von GEPA:

youtu.be/Q4cXlOwIxsc