Tagestour nach Metz

Am Ende des letzten Schuljahres unternahmen unsere 8er einen Tagesausflug nach Metz.

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 ging es fu?r uns 8er-Klassen mit Begleitung der Franzo?sischlehrer*innen nach Metz. Um 8:00 Uhr ging es los, am Sportzentrum wurden wir von einem Bus abgeholt und eineinhalb Stunden spa?ter hatten wir die Aufgabe, eine Rallye zu meistern. Insgesamt gab es fu?r jede Gruppe, die immer aus drei bis vier Personen bestand, einen Bogen mit sieben Stationen, die wir in einer Zeitspanne von zwei Stunden bewa?ltigen mussten.

Zum Teil haben wir viele Sehenswu?rdigkeiten besichtigt, wie z.B. die Kathedrale oder «Le Temple Neuf». Jedoch war auch das Suchen von Informationen u?ber Metz gefordert und es gab kleine Interviews, welche wir mit den Leuten aus Metz durchgefu?hrt haben. Um diese Aufgaben zu bewa?ltigen, waren unsere Kommunikation und die Franzo?sischkenntnisse ein wichtiger Bestandteil. Wa?hrend der Rallye haben wir viele Momente mit Bildern festgehalten, was uns große Freude bereitet hat. Nach dem Kennenlernen der scho?nen Stadt, durften wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen. Einige waren direkt auf der Suche nach Einkaufszentren, wie z.B «Galeries Lafayette». Andere entschieden sich dazu, etwas essen zu gehen, wobei McDonald’s sehr beliebt war. Nach zweieinhalb Stunden Freizeit in der franzo?sischen Stadt Metz endete die Exkursion und wir kamen gegen 16:30 Uhr wieder am Sportzentrum an. Trotz der warmen Temperaturen hatten wir alle sehr viel Spaß und haben bei der Stadtrallye unser Bestes gegeben.

Artikel von: Naomi, Lemar, Luisa, Colleen, Maya, Paola, Yara (8c)