Anti-Rassimus-Projekt "Hand in Hand gegen Rassismus"

„Hand in Hand gegen Rassismus“, so lautet unser diesjähriges Jahresmotto anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus.

In diesem Schuljahr haben wir uns dem Thema ausführlich gewidmet und alle haben mitgemacht. Die Schüler*innen der Unter- und Oberstufe haben Antirassismus-Sprüche in die Aula gehangen und dies mit bunten Bändern geschmückt. Jeden Tag stand in den großen Pausen das Mediatorenteam des THGs am Stand und hat für die jeweiligen Aktionen geworben.

Jeden Tag der Woche gab es andere Mitmachaktionen: montags haben über 200 Schüler*innen ihre Hand erhoben und mit ihrer Unterschrift ein Handzeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt. Einfach Klasse! Der Dienstag stand unter dem Aufruf Haltung zu zeigen: 120 Fähnchen mit antirassistischen Sprüchen, die wir formuliert hatten sind innerhalb zweier Pausen gegen Spende ausgeteilt worden. Auch dies ein großer Erfolg und ein Zeichen, dass in unserer Schulgemeinschaft für Rassismus und Diskriminierung kein Platz ist. Am Mittwoch forderten wir dazu auf, Sprüche oder Meinungen gegen Rassismus aufzuschreiben. Das Resultat war überwältigend: Vier Plakatwände sind mit Sprüchen bestückt worden! „Lasst Luftballons sprechen!“ hat es am Donnerstag geheißen und 150 Schüler*innen nahmen Luftballons mit dem Logo „Schule mit Courage- Schule gegen Rassismus“ mit nach Hause. Am Ende der Aktionswoche haben uns viele Schüler*innen Rückmeldungen gegeben. Viele haben uns gedankt, beglückwünscht und tolle Vorschläge für weitere Aktionen gemacht:  gegen Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung und zur Förderung unserer Schulgemeinschaft.

Wir bedanken uns bei allen, die uns so toll unterstützt haben. Ihr habt damit ein bemerkenswertes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt.

Euer Mediationsteam