Run for Help bringt 20.000 € Spenden ein!

Eine neue Rekordsumme von 20.000 € kamen beim Run for Help im Herbst 2021 zusammen. Hier finden sie weitere Infos und Bilder.

Auf den Tag genau vor einem Jahr am 14.07.21 ereignete sich die Flutkatastrophe in Deutschland, die für viele Menschen vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen das Leben radikal veränderte. Zu viele Menschen verloren ihr Leben, und die, die überlebten standen durch Verlust von Haus und Hof vor dem Nichts.

Zum Glück war die Solidarität und die Hilfsbereitschaft in Deutschland riesig. Von überall kamen Helfer:innen zur Unterstützung in das Krisengebiet, auch die finanzielle Spendenbereitschaft war riesig. Wir am THG entschieden uns daher kurzfristig, mit unserem Run for Help 2021 ebenfalls die Flutopfer finanziell zu unterstützen.

Die unserer Schüler*innen war dabei riesig! Obwohl durch die langen Ferien nur ein kurzes Zeitfenster zum Finden von Sponsor*innen zur Verfügung stand, gaben alle Schüler*innen Vollgas – und wiederholten das dann beim Spendenlauf. Insgesamt 1915 km wurden zurückgelegt, über 4 km von jedem/jeder Einzelnen. Da neben der sportlichen Motivation auch die Spendenbereitschaft hoch war, konnten wir ein neues Rekordergebnis erzielen:

Insgesamt kamen 20.000 € zusammen!

Dieses Ergebnis ist der absolute Wahnsinn, alle die dazu beigetragen haben können stolz auf sich sein. „Als wir nach dem Lauf die erwartete Summe überschlagen haben, bahnte sich das Erreichen der 20.000€ - Grenze bereits an. Als dann ein paar Monate später das Geld einbezahlt und die Summe bestätigt war, konnten wir das Ergebnis kaum glauben.“, so Florian Bäumchen vom Fachbereich Sport. „Die Schüler*innen und ihre Sponsor*innen haben in vorbildlicher Weise wie verrückt Spenden gesammelt, darauf können wir als Schule einfach nur stolz sein. Wieder einmal haben alle Akteure bewiesen, dass wir am THG ein großes Herz haben und sich alle reinhängen, wenn es um den guten Zweck geht.“ so Bäumchen weiter.

Im Vorfeld des Laufes wurde festgelegt, die Hälfte der Spendensumme – also 10.000 € - an die „Aktion Deutschland hilft“ zugunsten der Flutopfer zu spenden. Die andere Hälfte geht zugunsten unserer Schule. Damit sollen Investitionen realisiert werden, die aus dem normalen Budget nicht gestemmt werden können. Die Schüler*innen werden für ihre Anstrengungen also belohnt, da ein Teil des Geldes ihnen durch Investitionen in unsere Schule wieder zugutekommt.

Wir danken an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Schüler*innen und ihren Sponsor*innen für ihr Engagement und ihre hohe Spendenbereitschaft. Außerdem danken wir dem Fachbereich Sport für die Organisation und die Durchführung.