Schüler*innen der 9. Klasse gewinnen 3. Preis beim Chansonwettbewerb

Im Schuljahr 2020 / 2021 haben vier Schüler*innen Kreativität gezeigt und erfolgreich am Chansonwettbewerb teilgenommen.

Symbolfoto - der Song handelt von dem Wunsch nach unbeschwerter Jugend

Vier Schüler*innen der jetztigen Klasse 10c haben im letzten Schuljahr am Chansonwettbewerb teilgenommen und ihren eigenen französischen Song geschrieben und aufgenommen. Sie haben den 3. Preis gewonnen und das Preisgeld an das Afrikaprojekt Dr. Schales e.V. gespendet, das sich für Gesundheit und Bildung in Simbabwe einsetzt.

„Seit Januar letzten Jahres haben Pascal, Lilly, Finja und ich (Sophia) an unserem Beitrag für den Chanson-Wettbewerb gearbeitet. Uns war schnell klar, dass wir gerne einen eigenen Song schreiben würden.

Mit unserem Songtext wollen wir die Gedanken vieler Jugendlicher in unserem Alter widerspiegeln, zum Beispiel die Fragen, die man sich stellt. Beispielsweise, wie unsere Zukunft später aussehen wird, aber auch die Probleme, mit denen man als Jugendliche*r zu kämpfen hat. Wir vergleichen uns immer mit anderen Menschen, deren Leben so perfekt zu sein scheint. Dabei wollen wir doch alle nur leben, ohne darüber nachzudenken und erst einmal herausfinden, wer wir überhaupt sind und zu welcher Person wir heranwachsen wollen.“

Sophia Becker

Songtext:

Il faut vivre

Tout ce que tu vois sur Internet

sont des personnes riches, leur vie parfaite

c'est réel ou pas?

que pensent les autres de moi?

Il y a de la haine à l'école,

c'est ce qui me rend vraiment folle.

Je fais quoi dans cette vie?

Qui sont mes vrais amis?

Refrain:

Il faut vivre, et pas rêver

c'est ma vie, je ne dois pas comparer

Il faut vivre, et pas dormir

c'est ma vie, je veux partir

Il n'y a pas de temps sur mon chemin

Je dois faire tout vite et faire tout bien

Je prends la bonne décision?

Mes rêves se réaliseront?

Je veux apprendre à aimer

La grande chance que chacun veut trouver

Comment je peux l'avoir?

Je la trouve par hasard?