Wandertag der 6b in die Wissenswerkstatt

Die 6b erlebte einen tollen Wandertag in der Wissenswerkstatt. Ein Schülerinnenbericht.

Im letzten Schuljahr am 14.07.2021 besuchte unsere Klasse, die 6b, am Wandertag die Wissenswerkstatt in Saarbrücken. Treffpunkt war der Bahnhof in Sulzbach. Von da aus nahmen wir den Zug nach Saarbrücken. Vom Hauptbahnhof war es nur noch ein kurzer Fußweg zu unserem Ziel.

Dort angekommen begrüßte uns die Leiterin der Wissenswerkstatt, Frau Maas, mit ihrem Hund Pepper. Daraufhin wurde unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Dann ging es an die Arbeit: Wir bauten ein Propellerfahrzeug, jeder sein eigenes. Die eine Gruppe begann damit, den Motor für das Fahrzeug zu bauen, während die andere Gruppe mit der Arbeit am Fahrgestell anfing. Nach einer Pause wurde getauscht, sodass am Ende alle ein fertiges Fahrzeug hergestellt hatten, das wir dann noch verzieren und natürlich ausprobieren durften.

Wir arbeiteten mit der Bohrmaschine, der Säge und sogar mit einem 400°C heißen Lötkolben, wodurch wir auch Erfahrungen mit handwerklicher Arbeit sammeln konnten.

Mit unseren fertigen Fahrzeugen machten wir uns nach Ende des Kurses wieder auf den Weg zum Bahnhof. Den Schülerinnen und Schülern unserer Klasse hat dieser Wandertag sehr gut gefallen, genauso wie unseren Lehrerinnen Frau Dewes und Frau Gilberg-Lang. Es war ein gelungener Wandertag!

Annika Piro und Tala Salman