La tradición de la piñata

Ein Bericht aus dem Spanisch-Unterricht der 8. Klasse.

Vor den Sommerferien hat die Klasse 8c selbst Piñatas gebastelt. In Mexiko ist es die Tradition, bei allen möglichen Festlichkeiten eine mit Süßigkeiten und anderen Dingen gefüllte Piñata zu zerschlagen.

Die Schüler:innen haben zunächst ein Video geschaut, um zu erfahren, wie man eine Piñata bastelt und was man dazu benötigt. Dann haben sie ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und die Ballons aus Pappmaché mit allen möglichen Materialien verziert.

In der letzten Spanischstunde vor den Ferien haben wir bei einer kleinen Feier die selbstgebastelten Kunstwerke geopfert. Hierzu befestigt man die Piñata zunächst an einer Schnur, die von der Decke hängt. Dann verbindet man sich die Augen und schlägt mit einem Stock auf die Piñata bis sie zerbricht und die Süßigkeiten herausfallen.

Unsere Piñatas waren nicht fest genug und sind leider relativ schnell auf den Boden gefallen. Es hat den Schüler:innen aber trotzdem viel Spaß gemacht, sie dann noch zu zerschlagen. ;-)