Schulradeln 2021 - Das THG ist dabei!

Wir nehmen an der Aktion "Schulradeln" im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne teil. Was das ist und wie ihr teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.

Im Zeitraum vom 06.06.21 bis 26.06.21 findet im Saarland die Aktion Schulradeln statt. Dabei sollen alle Mitglieder der

Schulgemeinschaft - Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern - so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen. Ob zur Schule, zur Arbeit, zum Sport oder zum Kumpel - überall wo es geht soll das Auto stehen gelassen und das Rad genutzt werden. In der Aktion heißt es: "Fahrradfahren erhöht die Mobilität von Kindern und Jugendlichen, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein. Und zu guter Letzt ist Radfahren auch ein aktiver Beitrag zu mehr Klimaschutz."

Wie kann ich teilnehmen?

Das ist ganz einfach: Zuerst müsst ihr euch auf der Homepage der Aktion registrieren (https://www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland).

Danach geht's ans Rade

ln: Im Aktionszeitraum so viele Fahrrad-Kilometer fahren wie möglich und das ganze mit einer App aufzeichnen. Die gefahrenen Kilometer dann auf der Aktions-Homepage unter "Mein km-Buch" eintragen.

Ausführliche Hinweise und eine Anleitung zur Anmeldung findet ihr hier:

Anleitung zur Anmeldung

Ideenwettbewerb

Zusätzlich gibt es auch noch (unabhängig vom Radfahren) einen Kreativ-Wettbewerb. Hier kannst du kreative Beiträge zum Thema "Mein Rad und ich - einfach unzertrennlich" einreichen. Information über die Aktion und die dazugehörige Einverständniserklärung sind nachfolgend verlinkt.

Ausführliche Infos zu Wettbewerb und Abgabe

Einverständniserklärung