Warum Spanisch? - Eine Schülerin empfielt das Fach

Sophia Grießmann hat Spanisch gewählt und empfiehlt das Fach allen Sprachen-Interessierten Schüler*innen.

In der 7. Klasse haben wir die Wahl zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem sprachlichen Zweig. Ich habe mich für die 3. Fremdsprache Spanisch entschieden, da mir Französisch und Englisch Spaß machen und ich auch keine Probleme mit dem Lernen von Vokabeln habe. Außerdem finde ich Spanisch eine interessante Sprache und es wäre cool, vier Sprachen sprechen zu können.

Meine Lehrerin heißt Fr. Molter und ich lerne jetzt schon seit ungefähr einem halben Jahr Spanisch. Am Anfang war es natürlich ein bisschen schwierig in eine ganz neue Sprache einzutauchen, aber schon bald hat man ein Gefühl für die Aussprache der Wörter und das Lernen fällt einem auch leichter. Wir haben schon gelernt, uns vorzustellen, über unsere Schule, unsere Fächer und unsere Hobbys zu reden, sowie die Uhrzeit anzugeben und über unsere Zimmer und unsere Stadt zu sprechen. Und manchmal schauen wir eine spanische Sitcom, bei der wir, obwohl wir noch nicht lange Spanisch lernen, doch schon einiges verstehen. Wenn einem Sprachen liegen und man neugierig auf Spanisch ist, sollte man deshalb auf jeden Fall den sprachlichen Zweig wählen.

Sophia Grießmann, Kl. 8c