Vorlesewettbewerb der Klasse 6

Wie jedes Jahr fand der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6 statt. Sieger wurde Claudius Dörr (6b).

Auch in diesem Schuljahr ging es am THG darum, den bzw. die beste Vorleser*in zu ermitteln. In einem fairen Wettstreit traten zunächst die Schüler*innen der einzelnen Klassen der Stufe 6 gegeneinander an. Dabei wurden Julien Manderscheid (6a), Claudius Dörr (6b) und Janus Kubera (6c) von ihren Klassenkamerad*innen und Deutschlehrer*innen zu den Vorleseprinzen 2019/2020 gekürt.

Nun stellte sich die Frage: Wer ist der Vorlesekönig des THG?

Dieser Frage wurde Anfang Dezember im Bistro nachgegangen. Es versammelte sich die gesamte Klassenstufe 6 und auch unsere ehemaligen Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs ließen es sich nicht nehmen, den diesjährigen Vorleseprinzen beim Schulentscheid zuzuhören.

Jeder las einen selbst gewählten Textauszug und auch einen fremden Text, der in diesem Jahr die eine oder andere Schwierigkeit mit sich brachte, da es sich um einen Poetry-Slam handelte.

Alle meisterten ihre Aufgabe richtig gut, was es für die Jury nicht so einfach machte. Dennoch waren sich am Ende alle – Schüler*innen, Lehrer*innen und auch die ehemaligen Siegerinnen des Schulentscheids – einig, dass Claudius Dörr aus der 6b in diesem Schuljahr zum Vorlesekönig des THG zu krönen war, da er insbesondere seinen Textauszug aus „Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer“ von Michael Ende gekonnt betont und fehlerfrei zum Besten gab und sich auch den unbekannten Poetry Slam zu eigen machte.

Am 05. März 2020 findet nun der Kreisentscheid in Saarbrücken statt, bei dem Claudius das THG sicher mehr als würdig vertreten wird.

Wir hoffen, dass du, unser Vorlesekönig, die Zuhörer dort genauso begeistern wirst wie uns. Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir neben viel Erfolg auch viel Spaß beim Vorlesen!