Projekt "Schabat-Sonntag-Ruhetag"

Projekt zur kulturellen Begegnung am THG.

Am Donnerstag, dem 20.11.2019, trafen sich die Religions- und Ethikgruppen der Klassenstufe 7 mit ihren Fachlehrer*innen im Bistro des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach zu zwei außergewöhnlichen Schulstunden.

Hr. Arie Rosen von der Organisation „Kulturelle Begegnungen – Judentum kennenlernen“ war aus Israel gekommen, um den Schülern/innen das Judentum authentisch nahe zu bringen.

Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit dem Judentum beschäftigt und warteten nun gespannt auf den Gast aus Israel.

Im Reisegepäck hatte Hr. Rosen besondere Gegenstände, die zur Feier des Schabbats und des jüdischen Lebens gehören. Im ersten Teil seines sehr anschaulichen Vortrages stellte Hr. Rosen die einzelnen kultischen Gegenstände, deren Gebrauch und Funktion vor, was die Schüler*innen außerordentlich interessant fanden.

Die Atmosphäre des Sabbats und die Einhaltung der Sabbatregeln in der jüdischen Familie wusste Herr Rosen sehr lebendig zu vergegenwärtigen und es entwickelte sich eine rege Diskussion, die durch vielfältige interessante Fragen von Seiten der Schüler*innen geprägt war. Als Gastgeschenk erhielten alle Schüler*innen eine Kipa.

Im Nachgespräch wurde deutlich, dass Hr. Rosen mit seinem Vortrag etwas angestoßen hat, das in unserer modernen Gesellschaft langsam verloren geht: das Loslösen vom Alltagstress und das Erleben wirklicher Sonntagsruhe (Schabbat). Der Vortrag gab Gelegenheit über den Sonntag neu nachzudenken, speziell was das Freizeitverhalten angeht.

Ganz sicher war dies für alle eine sehr fruchtbare kulturelle Begegnung, die unsere Schulgemeinschaft auf jeden Fall wiederholen wird.