Schüleraustausch Arc-et-Senans 2019

Als Frau Haas uns sagte, dass ein Teil von uns an einem Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Frankreich teilnehmen konnte, waren alle sofort dabei…

...außer die, die unter einer Reiskrankheit oder Heimweh-Allergie litten. Da nur eine bestimmte Anzahl an Kindern nach Arc-et-Senans fahren konnte, hieß das, dass das Los entscheidet, wer mitfährt und wer nicht. Da sich fast alle Schüler der Klasse gemeldet hatten, musste Frau Haas auslosen. Als sie nach ein paar Tagen verkündete wer mitfährt, freuten sich die 8 Leute natürlich wie Bolle, dass sie mitfahren durften. Am Abfahrtstag standen wir dann gemeinsam mit den Schülern der Mellinschule, der Waldschule und der Gemeinschaftsschule aufgeregt vor der Mellinschule und warteten auf unseren Bus nach Frankreich ins Paradies. Als wir ankamen, wurden wir von den Schülern und Lehrern der Partnerschule „Le petit prince“ in Arc-et-Senans empfangen. Sie haben uns unsere Herberge gezeigt und wir haben Fotos von der Saline (Salins-les Bains) gemacht. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, wurde uns die Partnerschule gezeigt, an der wir feierlich begrüßt wurden. Nachdem uns das Anwesen der Schule gezeigt worden war, haben wir an Plakaten gearbeitet, die die deutsche und französische Flagge vereinten. Danach durften wir im Wald spielen und uns mit französischen Kindern austauschen. Ein wenig später gingen wir auf unsere Zimmer, bezogen unsere Betten und packten unsere Koffer aus. Zur Mittagszeit bekamen wir immer etwas warmes zu Essen. Das Essen war für uns ‘‘Ausländer‘‘ gewöhnungsbedürftig, jedoch besser als nichts. Wir machten eine Wanderung durch die Weinberge mit der französischen Partnerschule, auf der uns ein Winzer seine Felder zeigte und uns etwas über die Weinherstellung in Arc-et-Senans erzählte. Die Wanderung hat uns alle an unsere Grenzen gebracht, da es nicht nur ein Hin- und Rückweg von ca. 22km war, sondern auch noch ‘‘Schaufelarbeit‘‘ für uns anstand.

Wir waren alle erfreut, als wir wieder an der Herberge ankamen und wir uns duschen konnten. Danach sind wir in den Supermarché gegangen und haben uns typisch französische Getränke und Süßigkeiten gekauft, die wir dann in unseren Zimmern gelagert und genossen haben. Am nächsten Tag haben wir an unserem Projekt mit den Franzosen gearbeitet und im Anschluss haben wir ein Foto gemacht, das unsere Partnerschaft zeigte. Danach sind wir wieder zurück in die Herberge und konnten noch ein bisschen chillen bis es zum Essen ging. Da es der letzte Abend war, mussten wir nach dem Essen unsere Koffer packen.

Der nächste Tag war für uns alle nicht sehr toll, denn wir mussten abreisen. Uns allen hatte es in Arc-et-Senans sehr gut gefallen, aber nach einem letzten Frühstück ging es für uns nun alle wieder heim und die Schule wartete auf uns, was uns nicht sehr erfreute. In Sulzbach war es fast wie in Frankreich, wir wurden von unseren Familien empfangen und auch sie waren froh, dass wir wieder da waren.

Dieser Text wurde verfasst von Lena Klug, Leif Ole Schwambach, Denis Burger und Pascal Lucien Elgas.