Schullandheim 2014 - ein besonderes Erlebnis

Die 5. Klassen des THG erlebten eine besondere Zeit in Oberthal

Drei Tage Schullandheim Oberthal: Für die Klassen 5a, b und c war das ein besonderes Erlebnis.

Abenteuer- und Kooperationsspiele, Walderlebnispädagogik sowie Trommeln, Singen und Tanzen mit dem afrikanischen Musiker Dédé statt Mathe, Französisch und Deutsch: Für die neuen 5er Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren die drei Tage von letztem Mittwoch bis Freitag ausgefüllt mit Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl fördern, den Unterrichtsalltag optimieren und darüber hinaus noch Spaß machen sollten. Angeleitet von Betreuern des EPZ, des Erlebnispädagogischen Zentrums, lernten die Schüler, dass nur durch gemeinsame Organisation und Kreativität ein bestimmtes Ziel, z.B. das Überqueren einer Schlucht im Wald oder das Laufen der ganzen Klasse durch ein schwingendes Seil erreicht werden kann. Am meisten Spaß aber machte den Schülern das Trommeln mit Dédé, der mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit, seinen unglaublichen musikalischen Fähigkeiten, aber auch dem Einfordern absoluter Disziplin die Kinder begeisterte und schnell zu erstaunlichen Ergebnissen kam. So konnten die Schüler nach kurzer Zeit gemeinsame Rhythmen fehlerfrei nachmachen, dazu sprechen und singen. Ein selbst komponiertes Lied Dédés über den afrikanischen Wald, das Dédé sehr gefühlvoll vortrug und dem die Kinder andächtig lauschten, sowie Bewegungslieder mit afrikanischen Texten sowie rundeten diesen Workshop ab.