Aussteiger aus Neonazi-Szene zu Gast am THG

Manuel Bauer ist ein ehemaliger Neonazi. Er hat den Ausstieg geschafft und erzählt von seiner Zeit in der rechtsradikalen Szene - und seinem neuen Leben.

"Der Beamer im Bistro des Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasiums wirft die Powerpointpräsentation an die Wand. Und was die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 in den nächsten 90 Minuten sehen und hören, ist schwere Kost. Es ist die Geschichte von Manuel Bauer, einem bekannten Aussteiger aus der Neonazi-Szene.

'Ich habe einer schwangeren Frau in den Bauch getreten. Ich habe eine indische Familie mit einem fünfjährigen Mädchen zusammengetreten. Ich habe Leute angestiftet, Straftaten zu begehen.' Geständnisse, die bei den jungen Zuhörern Wirkung zeigen. Ungläubige Blicke, Entsetzen, auch Furcht ist in den Gesichtern abzulesen. Und die Frage nach dem Warum." (Quelle: Saarbrücker Zeitung (P. Cordier), Link siehe unten)

Bericht in der "Saarbrücker Zeitung" vom 05.06.2019 (Patric Cordier)

Online-Artikel: Bedrückender Unterricht - Aussteiger aus Neonazi-Szene unterrichtet Sulzbacher Schüler