Inhaltsbereich

Plastik gefährdet unsere Umwelt!

Wir, Sophia Grießmann (6a), Josi Bard (6a) und Beverly Jacobi (6a), haben unsere Freizeit genutzt um auf dem Pausenhof des Theodor-Heuss-Gymnasiums aufzuräumen. Dabei sind wir auf sehr viel Müll, vor allem Plastikmüll, gestoßen. Ob im Garten der Religionen, an den Tischtennisplatten, am Klettergerüst oder in dem kleinen Wald, überall fanden wir Müll.

Z.B. Kaugummiverpackungen, Kaffeebecher, Papiertüten, Plastikverpackungen, auch Glasflaschen und sogar einen Besen, der achtlos ins Gestrüpp geworfen wurde, haben wir aufgesammelt! Dabei ist Plastik eine sehr große Gefahr für Umwelt, Tiere und auch für uns Menschen!

Wir benutzen jeden Tag Unmengen an Plastik. Aber uns ist oft nicht bewusst, was nach dem wegwerfen von Plastik damit eigentlich passiert! Zum Glück kann in Deutschland schon viel recycelt werden. Das bedeutet, dass man die Rohstoffe für andere Produkte wiederverwenden kann. Aber längst nicht alles wird recycelt. Normalerweise werden Plastikprodukte, wie Zahnbürsten oder Shampoo Flaschen mit dem Restmüll verbrannt. Dabei wird sehr viel  in die Luft gepustet. Doch meistens wird das Plastik irgendwo hin in die Umwelt geschmissen. Das ist jedoch ein großes Problem für Tiere, da sie sich in dem Plastik verfangen und verletzen können. Manchmal fressen sie das Plastik sogar! Da das Plastik nicht verdaut werden kann, verhungern die Tiere daran! Durch den Wind gelangt das Plastik in die Meere. Auch Mikroplastik, welches durch das Abwasser in die Flüsse und schließlich in die Meere gelangt, ist eine Gefahr für die Meerestiere. Denn das Mikroplastik gelangt in den Körper des Fisches, der später auch auf unserem Teller landet. So kommt das Mikroplastik in unseren Körper! Auch Geisternetze (verloren gegangene Netze von Fischern) sind eine große Bedrohung.

Wir alle müssen etwas tun, damit das Plastik erst gar nicht in die Umwelt kommt! Wir können nicht plastikfrei leben, aber wir können ein bisschen auf Plastik verzichten. Wenn ihr mehr Informationen und Tipps über das Verzichten von Plastik erfahren möchtet, könnt ihr unter www.careelite.de nachschauen!

Außerdem können wir auch der Umwelt helfen, indem wir öfter zu Fuß gehen oder das Fahrrad, die Bahn, den Zug oder den Bus nehmen und das Auto mal stehen lassen! Auch ihr könnt beim nächsten Waldspaziergang z.B. mit dem Hund, eurer Klasse, euren Eltern oder euren Freunden einfach eine Mülltüte, ein paar Handschuhe oder eine Müllzange mitnehmen und mal aufräumen und euren Müll einfach in die Mülltonne werfen und nicht in die Natur!

 

Es ist ein kleiner Schritt, den wir drei gegangen sind, jedoch wenn viele ihn nachmachen, kann er großes bewirken!

 

Sophia Grießmann, Kl. 6a

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation