Skilehrfahrt 2019 bei bestem Wetter

Wie in den vergangenen zehn Jahren machten sich die Schüler*Innen des THG auf den Weg in die Alpen.

Wie jedes Jahr machten sich unsere Schüler*Innen der 8. Klasse auf den Weg nach Neukirchen am Großvenediger. Der viele Neuschnee in den Wochen davor sorgte für optimale Schneebedingungen in der Ski-Arena Wildkogel.

Sonntag, 27.01.19

Nach einer reibungslosen Anreise erreichten wir gegen 15.30 Uhr das Sportgeschäft an der Talstation, an der die angehenden Skifahrer ihr Leihmaterial erhielten. Von dort ging es dann zum „Gasthof Venedigerblick“, wo direkt die Zimmer bezogen wurden. Nach dem Abendessen ging es dann noch zum Rodeln. Nach einer kurzen Wanderung bekam jeder einen Müllsack unter den Hintern, mit dem es den Berg runterging.

Montag, 28.01.19

Heute ging es los. Die Fortgeschrittenen durften direkt mit Skilehrer Yannik Prinz (Ex-THG-Schüler und -Rennfahrer) auf den Berg, die restlichen Schüler*Innen fuhren mit Frau Biwer, Herr Backes und Herr Bäumchen auf den Anfängerhügel. Nach dem Mittagessen fuhren die nächsten mit Herr Bäumchen auf den Berg. Am Abend wurden dann gemeinsam die wichtigsten Pistenregeln erlernt.

Dienstag, 29.01.19

Heute fuhren alle Gruppen auf den Berg. Doch der Berg hieß uns noch nicht sehr willkommen. Teilweise war es neblig, teilweise so bewölkt, dass die Piste nicht sehr gut zu sehen war – für Anfänger schwierige Bedingungen, die unsere Schüler*Innen mit Bravur meisterten. Am Abend wurde dann ein gemeinsamer Spieleabend veranstaltet.

Mittwoch, 30.01.19

Das Wetter war heute etwas besser, aber immer noch rau: kalt, windig und sehr bewölkt. Aber das verdarb niemanden den Spaß am Fahren. Der Abend stand dann allen zu freien Verfügung.

Donnerstag, 31.01.19

Endlich: Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel, dazu exzellente Schneebedingungen – nun hatten wir unser Kaiserwetter! So machte das Skifahren noch mehr Spaß! Am Abend standen die Vorbereitungen für den „Bunten Abend“ auf dem Programm.

Freitag, 01.02.19

Am letzten Pistentag stand der Spaß im Vordergrund. Im Anschluss ging es ins Sportgeschäft zur Materialrückgabe. Am Abschlussabend stand dann der „Bunte Abend“ mit vielen lustigen Spielen und Beiträgen der Schüler*Innen und Lehrer*Innen auf dem Programm.

Samstag, 02.02.19

Pünktlich um 07:00 Uhr waren die Zimmer geräumt und der Bus gepackt – es ging wieder auf die Heimreise. Nach einer mehr als zügigen Heimreise erreichten wir gegen 16 Uhr wieder Sulzbach. Und das ganze erfreulicherweise gänzlich ohne Verletzungen!