Nacht der offenen Tür am THG

Am 25.01.2019 findet am THG die "Nacht der offenen Tür" statt, an der sich unsere Schule für interessierte Grundschüler*innen öffnet.

Zur „Nacht der Offenen Tür“ am Freitag, den 25. Januar, lädt das Theodor-Heuss-Gymnasium ganz herzlich alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die nach den Sommerferien zum Gymnasium wechseln wollen, sowie deren Eltern ein.

Nach einem musikalischen Auftakt um 17.00 Uhr, bei dem sich die jetzige Bläserklasse 6c und die Gesangsklasse 5c sowie die Bläser AG präsentieren, haben die Gäste die Möglichkeit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote kennenzulernen. In verschiedenen „Ateliers“ zum Zuschauen und Mitmachen kann man z.B. „“Biologie (er)leben“, bei einer „Indoor-Outdoor-Rallye“ das Schulgebäude und den schön gelegenen Schulhof mit Klettergerüst und Kletterwand erkunden, im Länder- und Sprachenquiz „Kennst du dich aus?“ seine Frankreich-, England- und Spanienkenntnisse testen, bei „Akrobatik und Parcours“ sportlich aktiv werden, die Faszination der Fächer Chemie und Physik in Experimenten erleben, im Informatiksaal Computerspiele programmieren, im Atelier „So ein Theater!“ die Theater-AG live erleben und seine kreativen Fähigkeiten beim Atelier „Kunst kann jeder!“ unter Beweis stellen. Im Musiksaal wird es darüber hinaus ein „Instrumentenkarussell“ geben, wo man verschiedene Blasinstrumente wie Trompete, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Posaune und Euphonium ausprobieren kann. Mit dem Schuljahr 2019/20 startet nämlich am THG die nächste Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule Sulzbach-/ Fischbachtal und dem Ministerium für Bildung und Kultur.

Neben den Ateliers können sich die kommenden 5er Schüler und ihre Eltern in Inforäumen über die Hauptfächer Deutsch, Französisch, Mathematik, den speziellen Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Französisch sowie über den sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig des THG informieren. Die bestehenden Arbeitsgemeinschaften präsentieren sich in der Aula und der Galerie der Schule. In der Aula stehen auch die Schulleitung, die Schüler- und Elternvertretung sowie die Mitarbeiterinnen der Freiwillige Ganztagsschule für Gespräche zur Verfügung. Zu zwei verschiedenen Zeiten wird der stellvertretende Schulleiter Klaus Damde im Bistro der Schule das Schulprofi (Zweige, Fördermaßnahmen, Musikklassen, FGTS) ausführlich erläutern.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt. Im Eltern- und Schülercafé bieten Schüler*Innen der Oberstufe Snacks und Getränke an.

Die „Nacht der Offenen Tür“ klingt um 20.00 Uhr mit einer weiteren Präsentation der Bläsergruppen und der Gesangsklasse aus.

Hier finden Sie vorab Informationen zu unserer Schule:

Freiwillige Ganztagsschule

Schulzweige