Theodor-Heuss-Gymnasium im Einsatz von Lernplattformen Spitze

Geschichtskurs gewinnt interaktive Wandtafel

Beim 5. Moodlefest des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken wurde am Dienstag der Einsatz neuer Medien am Theodor-Heuss-Gymnasium prämiert. Die Jury aus Vertretern der Landesmedienanstalt, des Ministeriums für Bildung und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien würdigte damit auch den kontinuierlichen und fachintegrativen Einsatz neuer Medien an dieser Schule. In Vertretung des Staatssekretärs überreichte Verena Heckmann vom Ministerium für Bildung, Referat IT im Bildungswesen, Studienrat Rüdiger Groß den ersten Preis in Form einer interaktiven Wandeltafel der Firma Smart. Über zwei Jahre hinweg arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des G-Kurses Geschichte mit der Lernplattform „Moodle“. Parallel zum herkömmlichen Unterricht waren Online-Medien stets präsent. Die Vertreterin des Ministeriums lobte den facettenreichen Unterrichtseinsatz. Den Schülerinnen und Schüler wurde mit Hilfe modernster Technik nicht nur der Lernstoff vermittelt. Vielmehr ermöglichte Herr Groß über die Lernplattform das erlernte Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu erweitern. Die Laudatorin betonte weiter, dass Herr Groß kreative Wege des Unterrichtseinsatzes eines solchen Werkzeugs gefunden habe. So wurden in der Plattform zur Verfügung gestellte Wissenstests von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt; Arbeitsprodukte wurden in einem passwortgeschützten Kursraum über das Internet der ganzen Lerngruppe verfügbar gemacht. Über die Jahre entwickelte sich der G-Kurs Geschichte selbst zur lernenden Gemeinschaft, in der Wissensteilung aktiv praktiziert wird.