Inhaltsbereich

Händel und die Champions – Finale des Händel-Experiments der ARD

Im weltweiten Livestream konnte man vergangenen Donnerstag das große Abschlusskonzert des Händel-Experiments der ARD im Fernsehen erleben.

Chor und Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks musizierten in der Händelhalle in Halle Kompositionen, die Schulklassen aus ganz Deutschland als ihren Beitrag zum Händel-Experiment eingereicht hatten. Daneben konnte man aber auch Originalkompositionen von Händel hören, die weltbekannte Champions League-Hymne zum Beispiel sowie einen Teil der „Wassermusik“. Den Abschluss des Konzerts bildete das „Halleluja“ aus Händels Oratorium „Messias“, das der Schulchor „Sing together“ des THG im Januar gemeinsam mit dem Schulchor des Gymnasiums am Schloss im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks aufgenommen hatte. So sagte die Moderatorin der Sendung, Mareile Höppner, die Schulchöre aus Saarbrücken und Sulzbach an und man konnte man in einer kurzen Sequenz die Sängerinnen und Sänger von „Sing together“ sehen und hören, die mit diesem Beitrag das Saarland würdig vertraten.

Link zur Sendung:

https://www.mdr.de/mediathek/video-194590_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

bzw. direkt zum Video

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-194590.html

 

(ab Minute 41:00 ca.)

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation