Chemie-Kurs besucht die Pharmazie an der UdS

Chemie G-Kurs erhält Informationen und praktische Eindrücke zum Pharmaziestudium an der Uni des Saarlandes.

Am 07.11.17 waren wir, der Chemiekurs der Klassenstufe 12 des THGs, mit Herrn Gabler an der Uni in Saarbrücken. Als alle wohlauf den Treffpunkt erreicht hatten, bekamen wir eine Führung über den Campus von unserem Kursleiter. Wir wissen jetzt, wo die Chemieräumlichkeiten, der Audimax und die besten Cafés vorzufinden sind.

Später trafen wir dann den Pharmaziedozenten Dr. Frotscher, der uns zu einer lehrreichen Präsentation über das Pharmaziestudium einlud.

Nach vielen neuen Informationen über Ablauf, Inhalte und Zulassung zum Studium wurden wir mit Schutzbrillen ausgestattet und es ging in die Labore. Dort zeigte uns Dr. Frotscher unter anderem den Kühlraum im Biologielabor, den Isolator und die HPLC-Geräte im Analyselabor und machte uns mit Charlie, dem Rotationsverdampfer im Syntheselabor bekannt.

Nach geduldigem Beantworten noch ungeklärter Fragen endete der Ausflug mit einem Foto als Andenken und sehr viel neu erlangtem Wissen.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Frotscher für diese interessante Führung und hoffen, dass diese Exkursion auch für weitere Klassen und Kurse stattfinden kann.