Besuch im NanoBioLab

Am Donnerstag, dem 16. Februar, waren wir, die Klasse 9b mit unserem Klassenlehrer Hr. Gabler zu Gast im NanoBioLab an der Universität des Saarlandes. Nach einem kurzen Spaziergang über den Campus kamen wir am NanoBioLab im Gebäude der Physikalischen Chemie an. Zu Beginn wurden wir von den Chemiestudenten empfangen und mit Schutzbrillen und Laborkitteln ausgestattet. Anschließend wurden wir ins das Labor eingewiesen und haben unserer Arbeitsaufträge erhalten. Die Aufgaben drehten sich um Versuche über verschiedene Salze. In drei Experimenten sollten wir ermitteln, welches der beiden Salze Natriumchlorid (Kochsalz) und welches Kaliumnitrat war, diese anschließend mikroskopieren um die Kristallstruktur herauszufinden und letztendlich die Löslichkeit der Salze in Wasser ermitteln. Als Belohnung für unsere gute Mitarbeit hatten die Mitarbeiter des Labors eine kleine Show vorbereitet, in der sie uns faszinierende Versuche mit flüssigem Stickstoff und Sauerstoff zeigten.

Abschließend kann man festhalten, dass uns die Arbeit im Labor sehr gut gefallen hat und wir einen schönen Tag an der Universität verbracht haben.

Elias Limberger und Lena Wunn