Exkursion Bodenlabor

Grundkurs Erdkunde der Klasse 11 ins Bodenlabor Dudweiler

Gleich zu Beginn des Jahres 2017 bekam unser Grundkurs Erdkunde der Klasse 11 unter Leitung von Frau Dietrich die erfreuliche Nachricht vermittelt, dass wir Ende Januar, am 29.01.17, an einer Exkursion ins Bodenlabor Dudweiler teilnehmen dürfen.

Um 8:40 Uhr trafen wir uns vor dem Bürgerhaus und waren erstmal erstaunt, als wir den schmalen Gängen des Gebäudes folgten. Nach einer kurzen Vorstellung Herrn Slotta über seine Tätigkeiten hier wurden wir mit langen Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet, bevor uns Einlass in den Arbeitsraum gewährt wurde. Es dauerte nicht lange, bis unser gesamter Kurs merkte, dass das Wissen über Böden und seine Bestandteile, welches wir in unserer letzten Unterrichtseinheit genügend behandelt hatten, nicht ausreichen würde um alle Experimente fehlerfrei auswerten zu können. Es waren Kenntnisse aus physikalischen, biologischen und chemischen Bereichen gefordert. In Gruppen von 2-3 Schülern durften wir uns einen aus folgenden Versuchen aussuchen: Wasserspeicherkapazität von Bodenproben, Pufferkapazität von Bodenproben, pH-Wert von Bodenproben, Nährstoffspeicherkapazität von Bodenproben, Kalkgehalt von Bodenproben und Humusgehalt von Bodenproben. Während die Durchführung der Versuche einfach zu bewältigen war, kamen wir bei der Auswertung nicht so schnell zu einem Ergebnis. Durch Tipps des Kursleiters kamen wir jedoch letztendlich alle zu einer richtigen Lösung und konnten diese problemlos unserem Kurs präsentieren. Nachdem jede Gruppe die Ergebnisse mit uns geteilt hat, wurde deutlich, dass jede Eigenschaft entweder Ursache oder Folge für die darauffolgende ist und somit alles voneinander abhängt. Eine Art Puzzle entstand. Zuletzt konstruierten wir ein Schaubild, welches uns beim Verständnis der nächsten eineinhalb Jahre in Bezug auf das Fach Erdkunde bestimmt weiterhelfen wird. Somit lässt sich festhalten, dass es ein sehr gelungener und lehrreicher Morgen war.

Celine Kessler