Eine Erinnerung fürs Leben

Chorklasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Tonstudio eines Profis

Von  Patric Cordier,  04. Juni 2016, (Saarbrückerzeitung)

Im Tonstudio des Quierschieder Musikproduzenten Chris Bennett haben Schüler des Sulzbacher Gymnasiums eine CD produziert. Beim Abschlusskonzert im Juli ist sie sogar käuflich zu erwerben.
„Achtung, Aufnahme - und jetzt", sagt Musikproduzent Chris Bennett ins Mikrofon und drückt auf eine der vielen Tasten und Knöpfe auf seinem Mischpult. Doch im modernen Tonstudio in der Quierschieder Virchowstraße stehen diesmal nicht bekannte Künstler wie Roberto Blanco, Tony Marshall oder Peter Schilling. Es ist die Chorklasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach. „Nach zwei Jahren wird mit den Sommerferien das Projekt für diese erste Chorklasse an unserer Schule enden", sagt Musiklehrerin Marie-Luise Keller-Sandner, „da kam die Idee auf, die gemeinsame Arbeit auf CD zu dokumentieren."

Im Sommer 2014 hatten sich die 22 Mädchen und sieben Jungs für die Chorklasse am THG entschieden. „Weil ich Musik mag und gerne singe", sagt Schülerin Anna Scheffler, „es war anfangs schon sehr ungewohnt, im Musikunterricht so viel zu singen." Gehör- und Stimmbildung gehörten mit zu den Inhalten. „Sich Töne vorstellen", beschreibt Keller-Sandner bildlich.
Von einfachen einstimmigen Liedern zu Beginn schraubten sich Ansprüche und Anforderungen in die Höhe. Jetzt, zum Ende, sind dreistimmige Stücke sogar mit Soloeinlagen kein Problem mehr. In einem Abschlusskonzert am 14. Juli in der Aula der Schule will man diese gewachsene Qualität dann auch einem größeren Publikum vorstellen. „Der Höhepunkt bislang war sicher die Teilnahme am Chorwettbewerb", sagt Anna. Mit dem in Saarbrücken gewonnenen Preisgeld finanziert man nun die Produktion der CD. „Und auch das ist enorm aufregend", so die Zwölfjährige. Auf der anderen Seite der Scheibe im Tonstudio sitzt ein echter Profi. Der gebürtige Bremer Chris Bennett war früher selbst Schlagersänger, im Jahr 2000 hat ihn die Liebe zur Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch nach Quierschied verschlagen.
Die Beziehung zerbrach, Bennett blieb - inzwischen mit neuer Partnerin - in der Gemeinde. Hier, fast im Verborgenen, arbeitet er seither auch für die Profis. Zuletzt hat er im Auftrag eines Branchenriesen den Song „Euphoria" neu abgemischt, mit dem die schwedische Sängerin Loreen 2012 den Eurovision-Song-Contest gewinnen konnte.
„Der wurde danach 500 000 Mal verkauft", erzählt Bennett, dem die Arbeit mit der Chorklasse sichtlich Spaß macht: „Den richtigen Ton bekomme ich immer hin. Wichtig ist aber das Gefühl. Das muss der Sänger mitbringen. Die Kinder machen das toll, die Arbeit mit so manchem Star ist viel, viel schwieriger."

Neun Popsongs und ein Volkslied werden gesungen, vom Profi bearbeitet und auf CD gebrannt. Das Ergebnis wird beim Abschlusskonzert zu kaufen sein. Für die Chorklasse ist es aber mehr als nur irgendein Tonträger. Es ist, wie Marie-Luise Keller-Sandner es formuliert, „eine Erinnerung fürs Leben".