Schüleraustausch mit Ozoir 2012

Am Donnerstag, den 22. März 2012 fuhren Schüler aus den Klassen 7c und 7b des Theodor-Heuss Gymnasiums nach Ozoir um an dem Schüleraustausch teilzunehmen. Nach einer 6 stündigen Busfahrt kamen wir mit insgesamt 14 Kindern, Frau Duchene und Herrn Huber an der Partnerschule in Ozoir an, wo wir mit einem Lied der französischen Schüler und einem kleinen Imbiss begrüßt worden sind. Danach sind alle Kinder gemeinsam mit ihren Austauschfamilien nach Hause gefahren. Am nächsten Tag haben wir mit den Lehrern und Schülern einen Ausflug ins Disneyland Paris unternommen. Wir konnten von 9:30 Uhr bis um 18:30 Uhr gemeinsam den Freizeitpark besichtigen und die Attraktionen besuchen. Am Wochenende haben wir zusammen mit unseren Austauschfamilien verschiedene Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel die Hauptstadt Paris zu besichtigen, die in der Nähe liegt. Am Montag sind wir morgens mit unseren Austauschpartnern in die Schule gegangen. Dort sind wir in Gruppen aufgeteilt worden und konnten drei Unterrichtsstunden mit anschauen. Die französischen Schüler haben bis um 17:00 Uhr Schule, aber wir haben uns um 13:00 Uhr auf dem Schulhof versammelt und haben eine Stadtralley gestartet.
Die beiden Lehrer haben uns in Gruppen aufgeteilt und Blätter mit Fragen ausgeteilt, die wir dann in Ozoir beantwortet haben. Die Gewinner, die die meisten Antworten wussten, noch einen kleinen Preis bekommen. Am Dienstag sind wir dann um 8:30 Uhr wieder nach Hause gefahren. Vom 10 Mai bis zum 15. Mai werden unsere Austauschpartner nach Sulzbach kommen und dort einen 5 tägigen Aufenthalt genießen.

Ein Artikel von Lea Rau & Cama Siemann