15. Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken

Am Freitag, dem 22. Mai, traf sich der Leseclub um 9 Uhr, um gemeinsam zur Kinder- und Jugendbuchmesse nach Saarbrücken zu fahren.

Mit unseren tiefenentspannten Betreuern, Herrn Scheer und Herrn Groß, gingen wir zunächst zum Sulzbacher Bahnhof, von wo aus wir unsere Tagesreise fortsetzten.
Am Saarbrücker Schloss angekommen, hatten wir genügend Zeit, um uns die Ausstellungen auf der Messe anzusehen. Außerdem bestand die Möglichkeit die vorgestellten Bücher im „Messeshop" zu erwerben, bevor wir uns voller Vorfreude im Vorlesungssaal des Historischen Museums einfanden. Dort wurden wir von der spanischen Autorin und Quantenphysikerin Sonia Fernández-Vidal empfangen, die uns im Verlauf der Vorstellung ihres Jugendbuches „Nikos Reise durch Raum und Zeit" die Quantenphysik auf jugendgerechte Weise näher brachte. Dabei wurde sie, der deutschen Sprache selbst nicht mächtig, von einem sachkundigen, sprachgewandten und unterhaltsamen Dolmetscher unterstützt, der die Lesung in einer ansprechenden Art übernahm und als Übersetzer einsprang. So war es uns auch möglich Fragen an die Autorin zu stellen, die diese mit Eifer beantwortete.

Alle waren sich einig einen gelungenen Ausflug erlebt zu haben, als wir den Rücktritt nach Sulzbach antraten.

Bericht: Hannah Feid und Hannah-Maria Britz