Neurophysiologie-Camp im XLAB Göttingen

So entschieden wir uns dafür, das von unserem Lehrer Herr Weyand vorgeschlagene Neurophysiologie-Camp im XLAB Göttingen zu besuchen. Ein weiterer Beweggrund war daneben, dass Elena und ich sehr interessiert in Biologie sind und nach der Schule vielleicht ein biologisches Studium anstreben. Das XLAB ist ein Experimentierlabor für Schüler und Studenten aus aller Welt und wurde erbaut um den Schülern die Naturwissenschaften verständlicher zu machen. Das XLAB setzt sich zum Ziel, die im Unterricht erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und anhand von Experimenten zu festigen. Das Camp dauerte eine Woche und wir führten verschiedene Experimente an Oozyten von Fröschen und Ganglienzelle von Blutegel durch. Ein Tag war immer in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Morgens wurde das Wissen über die Neurophysiologie aufgefrischt und nachmittags ging es an die Experimente.
Neben den Zelluntersuchungen führten wir auch Experimente an Heuschrecken und an schwach elektrischen Fischen (z.B. Elefantenrüsselfischen) durch. Bei ersterem untersuchten wir das visuelle System und bei den Fischen stellten wir fest, dass sie die elektrischen Impulse nutzen, um sich zu orientieren und zu kommunizieren.
Der Aufenthalt bestand jedoch nicht nur aus den Arbeiten im XLAB. Neben dem täglichen Lernen wurde ein vielseitiges Programm von unseren Betreuern angeboten. Wir erfuhren mehr von der Universitätsstadt Göttingen in Fotorallys und besuchten die Burg „Leine".
Wir fanden den fünftägigen Aufenthalt in Göttingen sehr lehrreich und können es nur jedem empfehlen, der sein Wissen in den Naturwissenschaften erweitern möchte. Die praktische Arbeit hat uns sehr beim Verständnis geholfen. Das XLAB bietet neben der Neurophysiologie auch Camps in den Fächern Physik, Chemie und Biologie.