Soirée der „Künstler“ 2015

Wie schon in den vergangenen Jahren präsentierten sich auch bei der diesjährigen Soirée die Schülerinnen und Schüler des Grund- und Neigungsfachs Bildende Kunst, des Neigungsfachs Musik sowie des Fachs Darstellendes Spiel von ihrer musisch-künstlerischen Seite.

Mit einer Parodie auf bekannte Grimms Märchen eröffnete der Kurs „Darstellendes Spiel" die Soirée in der Aula. Im Musiksaal wurde das Programm dann fortgesetzt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse interessante und kunstvolle Mobiles aus verschiedenen Materialien präsentierten.
Eine weitere Themenstellung hieß „Upcycling", wobei es sich um die Wiederverwertung alter Materialien zur Herstellung neuer Objekte handelt. So konnte man z.B. eine aus 1200 Kronkorken hergestellte ärmellose Weste bewundern. Tabea Bayer und Johannes Schuh moderierten die Präsentation der Objekte in unterhaltsamer Weise. Zwischen den Darbietungen der Bildenden Künstler unterhielten die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Musik das Publikum mit mehrstimmigen Vokalstücken wie „I‘ walking", „Wake me up", „Demons" und „Hit the road Jack". Susannah Reimer (Violine) und Annabelle Salzmann (Klavier) spielten aus ihrem Programm für die fachpraktische Abiturprüfung einen Satz aus einem Violinkonzert von Accolay sowie ein Nocturno von Grieg. Mit einem kleinen Umtrunk, den die Abiturienten organisiert hatten, ging ein kurzweiliger und interessanter Abend zu Ende.
Katharina Biwer, Katrin Colin, Marie-Luise Keller-Sandner und Birgit Montag hatten die Beiträge zur Soirée vorbereitet.