Wir werden euch vermissen - Verabschiedungen

Nach diesem Schuljahr verlassen uns einige liebgewonnene Lehrkräfte.

28.06.2019, der letzet Gong des Schuljahres ist vergangen und die Schüler*innen haben sich bereits in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet.

Im Bistro steht derweil Andres Klein und alle Gäste hören dem Vorsitzenden des Personalrats bei einer Rede zu. Sie schwanken zwischen Lachen und Weinen - lachen über mehr als gelungene und unterhaltsame Rede, weinen aufgrund der Gewissheit, dass nun wirklich der Zeitpunkt gekommen ist, Uschi Krehbiel und Heinz Staab in den Ruhestand zu verabschieden. "Mit deinem Weggehen fehlt diesem [...] Kollegium [...] der coolste Lehrer des Saarlandes (wie Radio Salü einst zurecht festgestellt hat)." stellt Klein in Anspielung auf einen vergangenen Wettbewerb von Radio Salü fest. Neben dem Gewinn des Fun-Wettbewerbs war Hr. Staab - vor allem in den letzten Jahren - eine feste und zuverlässige Stütze in der Schulleitung vor allem wenn es um die Stundenplanung ging. Nebenbei hat er als ehemaliger Spitzenläufer dem bzw. der ein oder anderen Schüler*in viele Schweißperlen auf die Stirn getrieben. "Lieber Heinz, Du bist einer, der seine Meinung sagt, auch wenn sie nicht immer von allen geteilt wird. Und wenn du was sagst, dann stets ganz konkret, ehrlich, authentisch, in deiner typischen Art, kurz und knapp. Danke Heinz, komm ab und zu mal vorbei." schließt Andreas Klein.

Mit Uschi Krehbiel verlässt uns eine Lehrerin, die immer mit viel Herz und Verstand, vor allem aber Immer liebevoll bei der Sache war. Ihren "liebevollen Umgang mit SchülerInnen und KollegInnen, deine herzliche-konsequente Herangehensweise in Mediationen und dein Engagement für die 'Schule ohne Rassismus' " werden wir vermissen. Ob in ihrer Zuständigkeit für die Berufsbildung, die sie am THG auf ganz neue Beine gestellt hat oder ihre nette und charmante Art mit Kolleg*innen umzugehen - in jeglicher Hinsicht ist ihr Abschied ein Verlust für die Schulgemeinschaft.

Auch Hr. Conrad wurde verabschiedet, aber der "verlässt [...] uns ja nicht ganz, also nur so halb. Aus dem Grund kriegst du auch nur eine halbe Abschiedsrede. Die andere Hälfte gibt es erst, wenn du ganz gehen solltest. [...] Du bringst den Menschen da draußen, [...] bei, dass das mit dieser labberigen Starbucks-Plörre einfach nix ist und verteilst dein schwarzes Gold hoffentlich so zahlreich, wie in diesem Stall hier Arbeitsblätter und Kopien an unsere Fohlen ausgeteilt werden." so Klein und spielt damit auf die Selbstständigkeit von Hr. Conrad an. Seit diesem Sommer betreibt dieser nämlich eine Kaffeerösterei. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg. Ein Plätzchen für die Rückkehr ist bei uns dennoch immer frei!

Des Weiteren musste uns auch Musik- und Lateinlehrerin Nadine Kiefer verlassen. Die Referendare Sven Bölling (De, En), Torben Rech (Ma, Ge) und Alexander Haser (Rk, Ge) beendeten erfolgreich ihr Referendariat und mussten leider das THG ebenfalls verlassen. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg an den neuen Arbeitsplätzen.

Neu hinzu kommen die Lehrkräfte Katrin Osterle (Fr, Ge), Thorsten Müller (De, En) und der Referendar Tim Kallenborn (De, Po). Wir wünschen ihnen einen guten Start am THG.