Bundesbegegnung „Schulen musizieren“

Von Donnerstag, den 23.5. bis Sonntag, den 26.5. findet in Saarbrücken die 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ statt.

Bei dieser vom Bundesverband Musikunterricht (BMU) alle zwei Jahre ausgetragenen Veranstaltung (Offizieller Flyer) werden sich an vier Tagen 17 Ensembles aus allen Bundesländern in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis an verschiedenen Orten musikalisch präsentieren. Es sind Orchester, Big Bands, Chöre und Trommelgruppen, die ihr Können auf Bühnen vor dem Staatstheater, in der Europagalerie, im Saarpark-Center, in Altersheimen und Schulen zeigen. Am Donnerstag, 23.5., Freitag, 24.5. und Samstag, 25.5.(jeweils um 19.00 Uhr) sowie am Sonntag, 26.5. um 11.00 Uhr finden im Staatstheater (Donnerstag), in der Gebläsehalle Neunkirchen (Freitag) und im Theater am Ring Saarlouis (Samstag und Sonntag) darüber hinaus sogenannte Begegnungskonzerte statt, wo jeweils fünf bis sechs Ensembles auftreten.

Auch unser Schülerchor „Sing together“ ist Gastgeber für einen Schulchor aus Sachsen, den „Swingenden Teufel“ aus Pulsnitz. „Sing together“ wird am Donnerstagmorgen (23.5.) um 12.30 Uhr auf der Bühne vor dem Staatstheater mit anderen saarländischen Ensembles die anreisenden Gruppen aus dem Bundesgebiet musikalisch begrüßen. Am Freitagmorgen (24.5.) findet dann im Musiksaal des THG ein Workshop der beiden Chöre statt, zu dem sich auch die Schüler*innen des Schulchors vom Illtal-Gymnasium Illingen als Zuhörer*innen angesagt haben. Am Freitagnachmittag singen beide Chöre in der Europagalerie Saarbrücken, „Sing together“ von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr, die „Swingenden Teufel“ von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Das THG freut sich auf die Begegnung mit den „Swingenden Teufeln“ aus Pulsnitz und dankt ganz herzlich allen Eltern des THG, die Gastschüler*innen aufnehmen.