"Kids takeover" - Kinder übernehmen das Kommando

Unsere Siebtklässler übernahmen für ein Projekt das Ruder. Bürgermeister Adam und Regionalverbandsdirektor Gillo stellten sich den Fragen der Kids.

Bild: Kira Herber (7c)

„Wann wird unsere Schule überhaupt vollkommen digital ausgestattet?“ lautete eine Frage der Schüler*innen der 7. Klasse unserer Schule. Gerichtet war sie an den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sowie den Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam im Rahmen der UNICEF-Aktion "Kids takeover". Beide erklärten sich bereit, den Schüler*innen zum "Tag der Kinderrechte" Rede und Antwort zu stehen. Die Siebtklässler haben sich schon seit längerem zusammen mit Lehrerin Birgit Neises auf diese Diskussionsrunde vorbereitet, Fragen gab es unter anderem zur Müllsituation auf den Sulzbacher Spielplätzen, zum Skatepark oder eben auch zur Ausstattung unserer Schule bezüglich Schalosien für die Klassenräume, digitaler Technik oder Kunstrasen für den Sportplatz. Circa eine Stunde stellten die Schüler*innen in der von Marc-Luca Trampert (7a) moderierten Interviewrunde kritische Nachfragen an die anwesenden Gäste, zu denen auch der stv. Schulleiter Klaus Damde, UNICEF-Repräsentantin und pensionierte THG-Lehrerin Christiane Siewert sowie Gudrun Nau und Ingrid von Tippelskirch von der UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken gehörten. Neben kritischen Worten bekamen Rathauschef und Regionalverbandsdirektor aber auch Lob von den Kindern zu hören.

Auch Presse- und Fotoarbeit übernahmen ebenfalls die Kinder, unterstützt und betreut durch den Journalisten Patric Cordier von der Saarbrücker Zeitung. Während Giulia Cordier (10a), Carina Schaum und Kira Herber (beide 7c) gekonnt Fotos machten, schrieb Leonie Decker (7c) in fast schon professioneller Journalisten-Manier einen großen Bericht für die SZ (PDF der Printausgabe ist am Ende verlinkt). Auch Max Grell (7a) und Laura Neumann (7a) schrieben Kommentare für die SZ.

Am Ende der Veranstaltung wurde dann noch die "Straße des Kinderrechts" am THG eingeweiht.

12 auf Eisenstelen geschraubte und thematisch bemalte Holzbretter zeigen nun zum Melinweg den vorbeikommenden Menschen, welche Rechte Kinder auf dieser Welt haben. Gebastelt und gestaltet wurden die Schilder bereits seit über sechs Wochen im Religionsunterricht und darüber hinaus in Pausen und nachmittags statt. Dies geschah unter der Leitung vom THG-Lehrerin Birgit Neises, die auch die gesamte Aktion im Vorfeld koordinierte.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den Artikeln:

Bericht in der Saarbrücker Zeitung (16.11.18) von Leonie Decker (7c), Max Grell (7a) und Laura Neumann (7a):
Online-Version: "Gymnasiasten setzen sich für Kinder ein"
PDF der Printausgabe: "Gymnasiasten setzen sich für Kinder ein"

Bericht auf der offiziellen UNICEF-Seite:

"Viele Aktionen zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2018"