Annika Guilpain auf dem Siegertreppchen beim Schreibwettbewerb

Annika Guilpain (9c) belegt mit einem Gedicht zum Thema "Wort" in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz.

Der saarlandweit durchgeführte Schreibwettbewerb „Wortsegel“ war in diesem Jahr dem Schriftsteller, Satiriker, Cartoonist und Maler Robert Gernhardt gewidmet. Aus seinem lyrischen Werk wurden Zitate ausgewählt, die den Schüler*innen Anregungen geben sollten, selbst ein Gedicht oder Kurzprosa zu schreiben. Als besonders kreativ erwies sich dabei Annika Guilpain aus der Klasse 9c mit folgendem Gedicht, mit dem sie in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz belegte:

Wortspiele

Auf ein Wort:

(Hiermit richte ich das Wort offiziell an Dich und schneide Dir somit das Wort ab. Auch wenn Du zuerst kein Wort verstehst und kein Wort herausbringen wirst, werde ich meine Worte sorgsam wählen, Dich nicht mit Worten abspeisen und meine Gedanken in Worte fassen. Ich bitte Dich, mir nicht ins Wort zu fallen und kein Wort über meine nachfolgenden Worte zu verlieren. Ich gebe Dir mein Wort, dass ich mich bemühe, die richtigen Worte zu finden. Denk an meine Worte!)

Ein Wort kann Grundlage für vieles sein:

Ein Text, ein Buch, ein Gedicht, ein Reim.

Aus Buchstaben, 26 an der Zahl,

Hat man beim Wort die freie Wahl.

Das Wort - man braucht es zum (Über-)Leben

Zum Schreiben, Singen und zum Reden.

Kein einziges Buch würde existieren

Ohne das Wort, auf dem sie alle basieren.

Für das Wort wahrscheinlich die größte Ehre

Ein ihm gewidmetes Wörterbuch wäre.

Denn ohne Worte käme alles ins Wanken

Doch undenkbar ist es, den Worten zu danken.

Zu einfach sind sie, und doch voller Farben

Die Menschen sehen nicht, was sie vor Augen haben.

Und nach diesem wortreichen Wortgedicht

Bleibt nur noch eines, einfach und schlicht:

Ein Wort ist niemals nur ein Wort

Es lebt, es atmet

Immerfort

Als Belohnung durfte sich Annika über einen Buchgutschein und einen Geldpreis freuen. Auch ihre Klasse profitiert von ihrem tollen Erfolg: Sie darf in der kommenden Spielzeit eine Vorstellung im Staatstheater besuchen.