Inhaltsbereich

Sprachenwettbewerb 2012

Das Stück „Ich bin ein Gott- holt mich hier raus" oder „The modern Jupiter" oder „Iupiter redivivus" erzählt, wie der Gott Jupiter im Jahre 2011/12 in New York auf die Erde fällt. Keiner versteht seine Sprache - er singt: „Mons Olympus, in Graecia habitatur" und spricht selbstverständlich Latein. In der Begegnung mit Deutschen, Franzosen und Amerikanern kommt es zu sprachlichen Verwechslungen. Als betrunken eingestuft landet Jupiter schließlich in der Ausnüchterungszelle der Polizei. Nur zwei Hopper merken, dass er ein „cool guy" ist, der eine Sprache spricht, die sie einmal in der Schule gelernt haben. In ihrem alten Lateinbuch und einem Wörterbuch suchen sie sich die passenden Redewendungen zusammen und können so mit „Jupi" kommunizieren. Zusammen gehen sie „Hot dogs" - „canes calidos" essen, die dem Gott sehr gut schmecken. Das Stück endet mit einem RAP in vier Sprachen, der deutlich macht, dass man Menschen nicht nach dem Äußeren, sondern nach seinen inneren Werten beurteilen soll.

Die Arbeit der 8A war der einzige Beitrag mit Latein beim Fremdsprachenwettbewerb im Saarland - und so bekam die Gruppe, die bei der Preisverleihung am 31. Mai 2012 im Bildungsministerium live auftreten durfte, nicht nur das Preisgeld des Ministeriums, sondern auch Beiträge von den Freunden der Antike und dem Deutschen Altphilologenverband Saar. Diese Preisgelder wurden umgesetzt in eine Fahrt nach Mainz mit einem geführten Besuch im Schifffahrtsmuseum - und natürlich auch mit Zeit für einen Stadtbummel am 19. Juni 2012.

Christiane Siewert

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation