Die Lateiner der 6A als Straßenbauer

Und so schildern die Schülerinnen diese Aktion:
„Wir bauten am 14.6.2012 eine römische Straße. „Via Theodorici Heuss“ heißt sie – übersetzt: Theodor-Heuss-Strasse. Zunächst wurde ein Modell gebaut: Nachdem wir die Materialien zusammengesucht und mitgebracht hatten, die wir brauchten, konnte es los gehen. In ein ausgedientes Aquarium füllten wir zunächst Erde(solum), da jede Straße ja auf Erdreich gebaut wird. Darauf kamen dann als Grundlage (statumen) feste Steine. Die nächste Schicht – rudus - besteht aus Kies. Den Kern (nucleus) verfüllten wir dann mit Sand (harena) und feinem Schotter. Das Straßenpflaster (pavimentum) wurde aus Steinen darüber gebaut, die gewölbt gelegt wurden, damit das Wasser abfließen kann. Unser Modell wiegt ca. 50 kg. Herr Werron und Herr Walle halfen uns, es auf einem Tisch im Haupteingangsbereich unserer Schule aufzustellen.
Das Bauen kostete viel Kraft und Mühe, hat sich aber gelohnt – und hat uns sehr viel Spaß gemacht.“